24.7.08

Vor der Sonnenfinsternis

Gestern bekam ich ein Visum nach Russland und nun steht reisetechnisch einer Beobachtung der Sonnenfinsternis am 1.8. in Nowosibirsk nichts im Wege, wo die Finsternis total sein wird. Den Dokumenten lag eine Brille mit Sonnenfilterfolie bei. Mit der Digitalknipse fotografierte ich die Sonne durch diese Brille.


Es kam dieses Bild heraus. Die Sonne ist immer noch unbefleckt. So sah sie auch vor der Finsternis von 2006 aus. Diese primitve Anordnung ist als Backupsystem geeignet, falls die Spiegelreflexkamera ausfallen sollte. Die Bildqualität ist auch nicht so sehr wichtig. Entscheident ist das Erleben der Sonnenfinsternis und die Bilder sind danach wichtig für die Erinnerung. Mit der kleinen Kamera habe ich manchmal während Pausen bei Einradtouren den Mond fotografiert. Gibt man oben bei BLOG DURCHSUCHEN "mond" ein, sind sie leicht zu finden. Es ist erstaunlich, was die Knipse aus den Linschen (Öffnung 25 mm) herausholt.

Wegen der Sibirienreise werden in der nächsten Zeit die Gelegenheiten zum Einradfahren rar. Deswegen fuhr ich heute nochmal los, obwohl ich erst kurz vor 21:30 Uhr zuhause war. Die nun wieder zeitiger beginnende Abenddämmerung und dichte Bewölkung sorgten für dunkle Verhältnisse.

Damit es besonders schnell geht, zog ich bloß ein Paar alte Stiefel an, die ich im vorigen Jahr als Knöchelschutz zum Erlernen des freien Aufstiegs auf das 26er verwendet bezeichnet hatte.

Draußen fuhr ich damit zwei Buchenringrunden, was gut klappte. Es war ungefähr so, als würde ich mit Turnschuhen fahren. Auf den sanierten Fußwegen war das Fahren auch in der Dunkelheit bequem und stressfrei.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hola!, como va?, muy bueno este Blog, esta barbaro, voy a seguir pasando,cuando quieras pasa por el mio, saludos!! que andes barbaro

Luis