21.7.08

Mal wieder nach Burkersdorf

Heute erreichten die Temperaturen den bisherigen Tiefpunkt dieses Sommers. Das Thermometer zeigte 16-17°C. Es war sehr dunkel. Weil nur vereinzelt Regentropfen aus den Wolken fielen, war das Wetter noch zum Einradfahren geeignet. Ich brauchte dazu nur seit langem einmal wieder eine Jacke.
Die Waldwege waren fast trocken. Das brachte mich auf die Idee, einmal wieder den schönen schmalen Nebenweg zu fahren, von dessen Ende im Post vom 28. Februar ein Videoclip zu sehen ist. Weil mir dieser Weg nur mit Stiefeln Spaß macht und ich gerade welche an hatte, war die Gelegenheit gut.


Zuvor machte ich eine gemütliche Pause auf einer nahen Bank. Obwohl ich den Weg zwei Monate nicht mehr gefahren war, kam ich ohne Absprünge durch.

Danach verließ ich den Wald und fuhr nach Burkersdorf. Zum Überqueren der Zwickauer Straße stieg ich auf dieser Tour letztmalig ab. Auf der Hinfahrt blies ein kräftiger Gegenwind. Doch das Wetter wurde besser. Es wurde heller und schließlich schien sogar vorübergehend die Sonne. Auf der Rückfahrt hatte ich dann den Wind im Rücken. Der Himmel zog wieder zu und im Norden waren entfernte Regenwolken zu sehen. Auf der Landstraße drehte eine Gruppe Radrennfahrerinnen eine Übungsrunde. Morgen beginnt die 21. Internationale Thüringenrundfahrt der Frauen. Dazu läuft jetzt in Altenburg noch ein Fest mit Vorstellung der Frauschaften.
Zuhause angekommen wollte ich mal Grasrunden probieren. Damit meine ich nicht das Herumreichen von Hanfpyrolysevorrichtungen. Ganz in der Anfangszeit, als ich noch keine engen Kurven fahren konnte, fuhr ich auf dem Weg hinter dem Haus hin und her. Manchmal fuhr ich dabei auf die Wiese und kam dort nicht weit. Heute probierte ich das nach Jahren einmal wieder. Zu einer vollständigen Runde um den Wäscheplatz fehlten nur wenig mehr, als zehn Meter. Dann wurde es auf dem unebenen Boden zu anstrengend.

Keine Kommentare: