11.8.22

Kurz nach Sonnenuntergang

Heute hatte ich einen Bürotag und war erst kurz vor 20:30 MESZ nach Hause gekommen. Ich hatte noch Lust auf's Einrad und fuhr 20:39 los. Genau zu dieser Zeit ging in Altenburg die Sonne unter. An der immer früher einbrechenden Dunkelheit ist es deutlich zu bemerken, dass es allmählich dem Herbst entgegen geht. Die Temperatur lag trotzdem noch deutlich über 20°C. Deshalb fuhr ich wieder mit kurzer Hose, aber diesmal mit Equitheme-Stiefeln. Die haben ziemlich kurze, weite Schäfte (s. hier), weshalb ich nicht erwartete, dass sie beim Schwitzen kleben würden.

Das Fahren machte so Spaß. Ich hatte wie bei der ersten Fahrt den Eindruck, dass ich mit den Equitheme-Stiefeln auf ebenem Gelände vergleichsweise schnell fahren konnte. Objektiv überprüfen konnte ich das nicht, hatte nur den Eindruck, dass ich in manchen Kurven und Anfahrten auf Steigungen ordentlich Schwung hatte. Möglicherweise liegt es daran, dass diese Stiefel sehr leicht sind und am Fuß eng anliegen. Damit ist die Pedalsicherheit etwas besser.

Ansonsten gab es wieder den merkwürdigen Effekt, dass sich nach etwas mehr als zehn Minuten Ermüdungserscheinungen zeigten, die wenige Minuten andauerten. Danach fuhr das Einrad wie von selbst. Nach einer halben Stunde hörte ich aber auf, um nichts von der klaren Nacht zu verpassen.

Keine Kommentare: