3.4.20

Einradfahrt in der Mittagspause

Wie gestern angedacht, machte ich heute beim Homeoffice eine längere Mittagspause und nutzte sie zu einer Einradfahrt. Die Erwartung, dass sich weniger Menschenmassen im Wald befinden, als nachmittags, bestätigte sich. Zwar gab es am Stadtrand ein mitteldeutsches Blechlemmingtreffen, aber im Wald hielten sich nur wenige Menschen auf. So entfielen extreme Langsamfahrten, Ausweichmanöver und Notabstiege.

Das Wegedreieck in der Gottge hat einen Abzweig, der zu einem kleinen Huckel führt. Fotos aus Videosequenzen hatten dort mit den bisherigen Handys keine guten Ergebnisse gebracht. Die Lichtverhältnisse sind nicht die besten. Heute wollte ich mal ein Samsung S20 Ultra dort testen. Das ist ähnlich wie das Huawei P30, fast so gut, wie eine richtige Kamera.
Der Weg zum Huckel war beschwerlich. Durch Rillen war er sehr holprig, ähnlich die holprigen Reitwege, von denen ich zuletzt berichtet hatte. Ich nehme an, dass der Übergang vom SchleWaZ (Regenzeit Februar bis Anfang März) zum trocken-kalten Wetter danach zu abrupt verlief. So sind Hufabdrücke und Reifenspuren ausgehärtet. Die extreme Leichtigkeit des Fahrens, von der ich am 27.3. berichtet hatte, bezog sich auf die Burgaue.

Kurz vor dem Huckel lief ein kleiner brauner Hund über den Weg. Ihm folgte später eine Frau. Die Frau war sehr neugierig wegen des Versuchs, die Abfahrt vom Huckel mit dem Handy aufzunehmen. Frau und Hund hielten aber die Strecke frei und störten den weiteren Ablauf nicht.






Nach dem Aufstellen des Handys gehe ich zum ersten Versuch los.


Dann nehme ich das Rad mit auf den Huckel.


Nun komme ich auf dem Sattel sitzend zurück. Auf der Kuppe des Huckels muss man eine Kurve fahren. Deshalb habe ich die Arme abgespreizt.


Nun geht es runter. Dei Bilder sind wohl doch die bisher besten von dieser Stelle.


Die Sattelstütze ist leicht nach hinten geneigt. Sonderliches Bremsen durch Gegentreten ist jedoch nicht nötig. Schwieriger ist dagegen die Heuwegunterführung.



Das S20 Ultra hat drei Kameras. Ich hatte zunächst den Weitwinkel benutzt. Das Einrad mit mir drauf ist nur auf einem kleinen  Bildausschnitt zu sehen. Zu sehen ist auch die neugierige Frau. Sie war hilfreich beim Ausrichten der Bilder. Auf Bäume kann man sich nicht unbedingt verlassen. Die Neigung beträgt 10°. Die weißen Ecken an manchen Bildern entstanden beim Zurechtdrehen.
Das Durchfahren des Bildefeldes dauert eine Dreivierteldrehung des Rades.
Einen zweiten Versuch machte ich mit der Funktion Single Take, die Videos und Fotos gleichzeitig macht. Das Ergebnis waren ein paar bewegte und unbewegte Bilder von Kräutern am Waldboden.
Dann nahm ich noch ein Video mit der mittleren Brennweite auf. Das Bildfeld ist nun deutlich besser ausgenutzt.
Hier komme ich fahrend ins Bildfeld.
 Die Bilder sind jetzt von besserer Qualität.

Der Stiefel ist hier ohne Bewegungsunschärfen abgebildet. Das hatte ich bisher an diesem Huckel noch nicht.

Um nicht wieder ins kräftezehrende Geholper zu müssen, fuhr ich weiter zur Hans-Driesch-Straße. Die Strecke fuhr sich ziemlich angenehm. Die weitere Heimfahrt verlief ohne Besonderheiten. An Homeoffice-Tagen werde ich diese Mittagsvariante wohl noch wiederholen.

1 Kommentar:

klaus hat gesagt…

Coole Idee, in der Mittagspause eine Runde zu fahren. Tatsächlich habe ich auch hier in BaWü die Erfahrung gemacht, dass es das HomeOffice-Volk (genauso wie mich) bei gutem Wetter punkt 16:00 aus der Bude treibt und natürlich wollen die ihre Kinder und Hunde genau da lüften, wo es schön ist - damit dort, wo ich gern fahren würde.

Letzte Woche hätte ich dann auch fast einen Tunnel durch einen Hund gefahren, der unbeeindruckt vom Kontaktverbot der Regierung fast schon intimen Kontakt zu einem anderen Hund aufnehmen wollte, durch die sehr lange Leinen der Halter menschenkontaktverbotskonform. Allerdings braucht dann so eine Aktion die volle Breite einer Autobahn und so toll kann ich dann auch wieder nicht aufm Einrad hüpfen. Tatsächlich habe ich mich bei meinem letzten Versuch, einen besonders hohen Bordstein zu überhüpfen recht episch weggelegt.