15.4.20

Knoblauchsrauken

Heute hatte ich wieder Home Office und eine Pause für eine halbstündige Einradfahrt zum Waldstück Gottge genutzt. Mit 13°C und Sonnenschein war das Wetter fast ideal. Nur der Wind störte etwas.


In der ersten Runde fielen die nun schon ziemlich hohen Knoblauchsrauken auf. Zuletzt hatte ich am 1. Februar von ihnen berichtet. Damals waren sie noch sehr klein.


Nun sind sie groß genug, dass man nicht unbedingt absteigen muss, um sie zufotografieren. Hier ein Ausschnitt aus dem ersten Foto. Während der Bärlauch es lieber schattig mag, wächst die Knoblauchsrauke in der Sonne. So dominieren beide Pflanzen unterschiedliche Areale.


Links ein Knoblauchsrauken-Areal, rechts andere Pflanzen


Das Fahren auf dem Wegedreieck verlief ohne Besonderheiten. Hier fahre ich auf die Friesenstraße zu und biege vor der Straße links ab zur nächsten Runde.

Wegen viel Verkehr konnte ich danach die Straße auf der Heimfahrt nicht fahrend überqueren.
Auf der anderen Straßenseite sind die Knoblauchsrauken noch größer. Manche waren fast so hoch, wie meine Stiefel. Das Abgestiegensein bot Gelegenheit für Aufnahmen aus der Nähe.
Eine Blüte. Die ganze Pflanze ist übrigens essbar.

Keine Kommentare: