3.7.24

Ungeplanter Stiefeltest

Der Abend war für einen Stammtisch verplant gewesen, der nicht stattfinden konnte. Für Sport war ich eigentlich zu träge, weil ich von der nächtlichen Rückfahrt vom Balaton ein Hangover hatte. Neugierig war ich nach 20 Uhr dann trotzdem. 

Beflügelt hatte diese Neugier eine Lieferung Stiefel. Die sehen äußerlich wie Lederstiefel aus. Die Schäfte sind auch sehr weich und fühlen sich wie Leder an. Mit ähnlich weichen Schäften an Echtlederstiefeln saß ich zuletzt im November 2022 auf einem Einrad. Wenn es mir im letzten Winter zu nasskalt war, hatte ich gerne etwas derbere Overkneestiefel aus Leder auf dem Einrad getragen. An Bequemlichkeit und Fahrkomfort kamen sie nicht an die sonst verwendeten Gummistiefel heran.

Die neuen Stiefel waren nun zu bequem und schön für Lederstiefel, zumindest in der Preisklasse. Bei einem anderen Anbieter, der die gleichen hat, stand, dass sie aus Polyurethan-Leder hergestellt sind. Sie sind damit vegan und pflegeleicht. Gleichzeitig sehen sie aus, als hätte ich eine Menge Geld für Leder ausgegeben. ;-)

Stiefel, die nicht viel Geld gekostet haben, müssen bei mir schnellstmöglich auf dem Einrad ausprobiert werden. So kam die unerwartete Gelegenheit zu Pass. Ich nahm gleich das schwerer zu steuernde Einrad mit dem dicken Reifen. 20:30 fuhr ich los. Sofort nach dem Anfahren fühlte ich mich wohl in den Stiefeln. Zwar stützen die weichen Schäfte kaum die Fußgelenke, aber die Sohlen machen sich gut und die Stiefel sind äußerst bequem. Im Bereich des Spatzennest ließ sich alles gut fahren. Auch in den Kurven blieb das Wohlgefühl erhalten.

Ein gerader Slalom klappte mit den neuen Stiefeln sofort ohne Probleme.

Das machte Spaß.


Dann legte ich einen gespreizten Slalom aus.

Der war auch leicht zu fahren.
Wie schön es auf dem Einrad war, lässt sich wohl am Gesichtsausdruck erkennen.

Das Einrad ließ sich mit den leichten Stiefeln erstaunlich gut fahren.

Ein kleiner Nachteil dieser Stiefel ist, dass sie hinten sehr niedrig sind, was die Nutzung auf Waldwegen bei Schlamm einschränkt.
 

Nach einiger Zeit begradigte ich den Slalom und fuhr noch einige entspannte Runden in den neuen Stiefeln. Weil ich diese Stiefel eigentlich nicht für das Einrad fahren gekauft hatte, sondern für das tägliche Tragen im Herbst und Winter, wollte ich herausfinden, wie sie sich anfühlen, wenn man sie eine Weile trägt, ohne sie zwischendurch auszuziehen. So fuhr ich eine Stunde. Bis zum Schluss fühlte ich mich wohl in den Stiefeln und werde sie wohl ab Herbst im Alltag tragen.

Keine Kommentare: