24.7.24

Kopfkamera

 

Ich hatte eine Kombination Kopfkamera/-lampe für 27 Euro bekommen. Bei hellem Tageslicht erwies sich das Ding bei einem Test als erstaunlich brauchbar.

Gegen 20 Uhr kam ich nach Hause und setzte mich gegen 20:15 aufs Einrad und machte gleich darauf eine Probeaufnahme. Es funktionierte weitgehend. Das Datum ist falsch, weil die Kamera keine eigene Zeitquelle hat. Irgendwie soll das vorab mit einer Batchdatei möglich sein. Muss mal probieren, ob das funktioniert. 

Die Lichtverhältnisse waren nicht mehr die besten und das Video ist dadurch verrauscht und hat Unschärfen. Trotzdem zeigt es anschaulich, was ich vom Einrad aus sehe. Das Objektiv ist nur wenige Zentimeter vom linken Auge entfernt, das ich zum Sehen benutze. Das Video ist eine Rohdatei. 

Die Kamera hat keine Bildstabilisierung. Trotzdem ist das Video sehr ruhig. In der aufrechten Sitzhaltung ohne Festhalten nehmen Wirbelsäule und Becken Erschütterungen und kleine Ausweichmanöver auf, ohne das oben noch etwas ankommt.

Hier ein Slalom. Es sieht fast so aus, als würde ich einfach geradeaus fahren. Dabei führt das Becken das Einrad um die Steine herum. In der zweiten Hälfte habe ich die Kamera nach unten gedreht, um etwas von der Bewegung des Rades abzubilden. Das hat nicht funktioniert.

Eine späte Pause. Bei kühlen 19°C hatte ich mal wieder hohe Stiefel angezogen, mit denen es sich besonders angenehm fahren lässt. Eine Dreiviertelstunde brachte ich heute auf dem Einrad zu.


Keine Kommentare: