11.7.24

Seit langem wieder mit kurzer Hose auf dem Einrad

Den Nachmittag hatte ich mit Gartenarbeit verbracht. Ein Teil der Zeit galt der Bahndammpest, auch Kanadische Goldrute genannt. Dieser aggressive Neophyt steht kurz vor der Blüte. Die lässt sich kurzfristig eindämmen, wenn man mit der Heckenschere die noch grünen Blütenstände abschneidet. Der Rest der Pflanzen lebt weiter und kann noch Kohlendioxid abbauen.

Ein verhergesagter Regen mit vorübergehendem Temperatursturz auf 22°C fiel aus. So blieb das eine schweißtreibende Angelegenheit, selbst bei Arbeiten, die eher an Mäuse melken erinnern, wie Gras aus dem Erdbeerbeet zupfen.

Als ich kurz vor 19 Uhr zu Hause ankam, hatte ich trotzdem noch Lust, mich aufs Einrad zu setzen.

Ungefähr 19:10 fuhr ich los. Es war mit 26°C immer noch etwas warm. Im August 2022 hatte ich damit herumexperimentiert, mit kurzer Hose zu fahren, ohne auf Stiefel zu verzichten. Das Problem dabei war, dass die Haut in langen, engen Schäften zu kleben beginnt, sobald etwas Schweiß austritt. Damals hatte ich das mit Kniestrümpfen gelöst. Das hatte leidlich funktioniert. Heute probierte ich, ob es mit den luftigeren Kunstlederstiefeln auch mit Socken bequem ist.

Beim Start war noch ein schmaler Randstreifen des Parkplatzes am Spatzennest von der Sonne beschienen. Ich nahm ein 4K-Video mit 15fps und feststehender Kamera auf, um ein paar Einzelbilder zu gewinnen. Wenn ich auf der Schattengrenze fuhr, füllte ich das Bildformat in der Höhe ungefähr zur Hälfte aus. Etwas Pixelverschwendung, aber seitlicher Spielraum.

Das 4K-Format lässt Bildausschnitte zu, die dabei nicht allzu sehr verpixelt sind.
Am Bildrand bin ich schon wieder in der Kurve, um die nächste Runde anzufangen.
Die nächste Runde
Um einen größeren Bildausschnitt zu bekommen, fahre ich in den Schatten hinein. Die Stiefelschäfte bekommen noch Sonne ab.
In etwas höherer Pedalstellung wird auch die linke Ferse von der Sonne beschienen.
Die Einleitung des Abstiegs muss mangels Platz aus der Kurve heraus passieren.


Ich lasse mich etwas schräg nach vorn aus dem Sattel kippen.
Gleich ist der Boden erreicht.
Landung


Später nahm ich noch ein Video von einem Slalom auf. Die Steine legte ich etwas enger als gestern und nicht akkurat gerade aus. Der Slalom ließ sich so nicht mit einer gleichförmigen Schwingung fahren. Sehr schwierig war er trotzdem nicht.

Im weiteren Verlauf traten keine Probleme mit an Beinen klebenden Stiefelschäften auf. Ich verbrachte heute eine Dreiviertelstunde auf dem Einrad.

Keine Kommentare: