13.11.22

Sonntag Mittag in Südost

Der Sonntag brachte wieder sonniges Wetter, was notwendig zu einer Einradfahrt führte, da es sonst keine Termine gab, die nicht aufschiebbar waren. Eine Holpertour durch den Wald wollte ich heute nicht nochmal machen, dafür etwas länger in Südost herumcruisen.

Um dabei etwas Abwechslung zu haben, zog ich mal Lederstiefel an. Das hatte ich zuletzt im März 2019 getan. Sonst ist meine Einradfahrerei eine vegane Angelegenheit. Mit Lederstiefeln fahren ist schwieriger, als mit Gummireitstiefeln und sollte so eine kleine Herausforderung sein. 12:00 fuhr ich los. Die brettharten Sohlen bieten nur wenig Gefühl für die Pedalen. Dafür rasten die verhältnismäßig hohen Absätze gut an den Pedalen ein und die Stiefel haben sicheren Halt. Nach ein paar Achten ohne Probleme vetraute ich den Stiefeln und fühlte mich wohl. Erstaunlich, dass es so schnell ging.

Ich nahm dann gleich ein Video auf. Die Lichtverhältnisse mit Seitenlicht waren nicht optimal. Im November geht es aber hier nicht besser. Ein paar Einzelbilder:

Zuerst komme ich in einer Rechtskurve rein.
Sieht nicht anders aus, als sonst mit Gummistiefeln. Nur sind die Stiefel faltig.
Jetzt links herum
Es fühlt sich gut an und macht Spaß.
Ein Stück der Sonne entgegen
Beim Abstieg waren die hohen Absätze nicht beim Verlassen der Pedalen hinderlich.
Der schräge Abstieg ist normal, weil ich aus einer Kurve kam.
Gelandet.

Meine Pausenmauer liegt in dieser Jahreszeit dauerhaft im Schatten. 

Die Stiefel haben schön hohe Schäfte, stützen die Fußgelenke aber nur wenig. Weil ich heute keine Holperstrecke hatte, war das nicht sonderlich störend. Ich konnte ohne Schwierigkeiten alle engen Wendestellen fahren und fand das Fahren nicht viel weniger entspannend, als mit Gummisteifeln.

Die gebogene Rampe am Spatzennest ist z.B. eine schöne Stelle.

Vor der ersten Auffahrt erst mal zur nächsten Wendemöglichkeit.
Hier komme ich zurück und fahre mit Schwung auf die Rampe zu.
Mit dem wendigen Einrad ist das schön zu fahren.

Ich komme zurück.
Nochmal zur Wende
Und nochmal
Dann stieg ich ab.
Ich fuhr dann noch eine Weile herum und machte zwischendurch mal ein paar Sekunden Pause. Neben der schattigen Mauer gab es diese sonnige Stelle am Buchenring.
Die gebogene Rampe fuhr ich auch noch einige Male. Auch hier schien die Sonne hin.

Was die Nutzbarkeit der Lederstiefel für das Einrad einschränkt, sind die dünnen Schäfte. Bei robusten Fahrten dürften sie schnell durchgewetzt sein. Beim leichten Cruisen in Südost lässt sich das vermeiden.

Nach einer Dreiviertelstunde beendete ich das Fahren.

Keine Kommentare: