13.12.07

Mockern

Gestern Abend bin ich an dem Fahrradladen in der Gabelentzstraße vorbeigegangen (s. 30.11.) und habe dort noch das Einrad gesehen. Das Zwanzigzöller wird mit dem Slogan "Ein Rad - ein Preis" für 49,95 € angeboten.
Ein Nachteil des Einrades ist, dass man auch bergab treten muss. Beim Coasten setzt man die Füße auf die Gabel und lässt das Rad rollen. Für sanfte Abhänge wäre das evtl. eine Lösung. Vor Antritt der Fahrt setzte ich heute mal probeweise einen Fuß auf die Gabel. Dazu musste ich das Bein stark anwinkeln. Auf dem rollenden Rad würde ich das wohl nicht hinbekommen. Wenn doch, würde ich bestimmt nicht auf den Füßen landen, sollte ich das Gleichgewicht verlieren. Da ist es - zumindest auf dem 26er - doch besser, die Abhänge tretend herunterzufahren.
Heute ist der erste Tag meines Weihnachtsurlaubs. Ich hatte zum ersten Mal in dieser Woche Gelegenheit zum Fahren. Mit 5°C war es nicht gerade warm, aber ansonsten war das Wetter freundlich. Ich fuhr erst einmal in den Wald. Die vergangenen Tage waren feucht gewesen und entsprechend schlammig waren die Wege. Schwierigkeiten gab es nicht deswegen. Der bislang bei Schlamm lästige Anstieg nach der Zschechwitzer Straße war heute leicht zu fahren, weil das Laub nu fast völlig beseitigt ist (s. 8.12. u. 4.12.). An der Zwickauer Straße machte ich auf dem Absperrbalken eine Pause. Danach fuhr ich aus dem Wald heraus, wobei ich auf dem Schlamm-Laubgemisch vorsichtig fahren musste. Auf dem Radweg an der Zwickauer Straße/B93 fuhr ich nach Mockern. Das war angenehm. Es ging bergab, es sind schöne Kurven auf dem Weg und an der Auffahrt von der B93N waren keine Autos zu sehen. An Ortseingangsschild von Mockern stieg ich ab und machte eine kurze Pause. Dann ging es heimwärts. Ich hatte jetzt Gegenwind und fuhr deshalb nicht an der B93N zurück, sondern gleich durch den Wald. Dabei gab es keine Besonderheiten. In Südost gab es bei der Volkssolidarität ein Gewusel von Kindern und Erwachsenen. Das hing mit dem Ende einer Feierlichkeit zusammen. Es war jedoch kein Problem, sicher durchzufahren.

Keine Kommentare: