4.12.07

Das Blinkverhalten der Blechlemminge

Weil ich bis heute Abend noch etwas für den Astronomieverein vorbereiten muss, blieb nur Zeit für eine kleine Tour durch den Wald. Für eine größere Tour wäre auch der Wind zu unangenehm gewesen. Es war auch kälter, als gestern. Deshalb zog ich eine Jeans über die Radlerhose und fuhr mit Handschuhen.
Kurz nach dem Start musste ich auf zahlreiche Fußgänger aufpassen, die gerade aus einem Bus ausgestiegen waren. Schwierige Situationen ergaben sich nicht dabei. Zum ersten Mal absteigen musste ich an der Kotteritzer Straße wegen Blechlemmingen. Es waren gerade sehr viele Fahrzeuge unterwegs und ich musste eine Weile warten, bis ich die Straße überqueren konnte. Dabei beobachtete ich eine Kolonnentaktik: Das Führungsfahrzeug blinkt und biegt ab. Die anderen folgen, ohne zu blinken. So musste ich die Kolonne abwarten, falls nicht doch einer geradeaus weiterfährt. Das tat dann auch einer.
Ohne weitere Probleme fuhr ich dann zur Zwickauer Straße. Auf dem Weg nach der Zschechwitzer Straße waren die gestern beobachteten Arbeiter bei der Laubbeseitigung ein Stück weitergekommen. Der größte Teil ist aber noch mit dem Schlamm- Laubgemisch bedeckt.
Auf der Rückfahrt nahm ich wie an den letzten beiden Tagen auf Höhe des Krankenhauses den mittleren der drei Wege. Heute war es etwas schwieriger. Zweimal wurde ich von etwas wegen der Laubschicht Unsichtbarem stark abgebremst. Das Rad drehte aber nicht durch und ich konnte weiterfahren. Nach dem Abbiegen auf den Hauptweg zählte ich die Raddrehungen bis zum von Laub befreiten Abschnitt. Es waren 20. Das sind ca. 40 Meter. Dann war es nicht mehr weit, bis ich an der Zschechwitzer Straße wegen Blechlemmingaktivität absteigen musste.
Die weitere Fahrt durch den Wald verlief ohne Besonderheiten. Als ich aus dem Wald herausfuhr, kam ein Blechlemming mit extrem blendenen Scheinwerfern die Kollwitzstraße hoch. Ich steig ab und wartete ab. Unmittelbar vor der Kurve sah ich, dass er blinkte. Der superhelle Scheinwerfer hatte den Blinker überstrahlt. Der Blinker war so schwer zu identifieren, wie Sirius B, der vom viel helleren Sirius A überstrahlt wird.
Bei der Begegnungsstätte der Volkssolidarität musste ich nochmal absteigen, weil ein Blechlemming ein aufwändiges, langwieriges Einparkmanöver durchführte. Es wäre nicht einmal möglich gewesen, zu Fuß vorbeizukommen, außer man rennt einen Hang hoch auf eine Wiese. Während ich herumstand und das Manöver abwartete, fing es an, zu regnen und ein weiterer Blechlemming stellte sich an. Dann brauchte ich nur noch eine Minute bis nach Hause.

Keine Kommentare: