22.4.08

Wasserläufer, Kaulquappen und ausgefallenes Strafwetter

Gestern Abend hatte ich - wie hier angekündigt - den Reifen gewechselt. Bei einem Einrad ist das eine Sache von wenigen Minuten. Danach schien es, als gäbe es dafür Strafwetter. Nachts fing es an zu regnen. Mittags war das Wetter wieder sonnig, aber nachmittags trübte es sich wieder ein. Strafwetter gibt es z.B. für den Kauf eines Fernrohrs oder Wartungsarbeiten an einem solchen. Üblicherweise wird das mit zwei Wochen Dauerbewölkung geahndet. Im Zusammenhang mit dem Einrad gab es auch schon verdächtiges Wetter, einmal nach einer Sattelpflege, einmal nach dem Versetzen der Kurbeln wegen Reifenabnutzung und einmal, nachdem ich die Stiefel mit Glyzerin eingerieben hatte, um sie geschmeidig zu halten.

Trotz Schlamm im Wald wollte ich wieder zum Märchenbrunnen. Das Fahren kostete etwas mehr Anstrengung, als gestern, doch mit dem neuen Reifen hatte ich mehr Grip und rutschte nie weg. Deshalb nahm ich zum Märchenbrunnen auch den waldseitigen Weg an der Hellwiese vorbei. Auf den Schlammstellen rutschte das Rad nur wenig und ich kam am Märchenbrunnen an, ohne zwischendurch abzusteigen.


Beim Rundgang um den Märchenbrunnen sah ich dort heute erstmals in diesem Jahr Wasserläufer.


Die Bläschen über der Entengrütze bereiteten ihnen keine Probleme.


Beim Gehen durch die Wiese setzte sich Entengrütze an den Stiefeln fest.


Kaulquappen bekam ich zu Gesicht, wenn ich Entengrütze beiseite schob. Hier eine in der Draufsicht...


... und hier eine schräg von der Seite. Auf beiden Bildern sind die Kiemenbüschel jetzt gut zu sehen.


Eine Mückenlarve schwamm auf dem Wasser. Anklicken vergrößert das Bild.

Auf der Rückfahrt schaffte ich die Waldeinfahrt heute auch unter den etwas erschwerten Bedingungen. Die Bergauffahrt zum Waldessaum war dann ziemlich anstrengend. Die weitere Fahrt war dann Erholung. Es ging meistens bergab und das Rad hielt im Schlamm gut die Spur.
Bis ich zuhause ankam, regnete es nicht. Es gab also kein Strafwetter, zumindest keins gegen das Einradfahren.

Keine Kommentare: