27.4.08

Schöner Sonntag

An den letzten Tagen war immer etwas los, was mich vom Einradfahren abgehalten hatte. Am Sonntag war nun wieder etwas Zeit. Das Wetter war sehr schön, die Anzeige des Thermometers pendelte zwischen 22°C und 23°C und die Sonne schien kräftig.
Ich fuhr wieder zum Märchenbrunnen. Regen am Freitag hatte dafür gesorgt, dass die Wege noch nicht staubig sind und so war die Fahrt angenehm. Die Kaulquappen im Märchenbrunnen sind inzwischen flink geworden. Deckt man ein Stück Entengrütze ab, werden sie sichtbar, schwimmen aber sofort wieder unter die schützende Entengrütze. Optisch haben sich die Tiere kaum verändert. Deshalb verzichtete ich auf Aufwand um sie zu fotografieren.


Inzwischen sind weitere Tiere auf oder unter der Wasseroberfläche zu sehen, wie diese Schnecke. Im vorigen Mai waren viele solcher Schnecken umgekommen, als der Märchenbrunnen austrocknete. Nach dem Umbau des Brunnen wird das nicht mehr so schnell passieren.


Zu sehen gab es auch eine andere Sorte Insektenlarven, kleine blutegelähnliche Tiere und ...


... auf dem Wasser laufende Spinnen.

Auf dem Hinweg hatte ich den waldseitigen Weg an der Hellwiese genommen. Heimwärts fuhr ich am Südbad vorbei. Um eine größere Personengruppe vorbeizulassen, wartete ich an einem Zaun. Dabei fand ein großer Hund Interesse an meinen Stiefeln und schnupperte daran herum.
Trockene Wege haben den Nachteil, dass man die Unebenheiten schlechter sieht. Als ich am Südbad vorbei war, blieb ich irgendwo hängen und musste absteigen. Das hätte ich aber sowieso gemusst, denn es kamen Blechlemminge entgegen.

Später musste ich nicht mehr ungeplant absteigen. Die Waldeinfahrt klappte wieder. Die folgende Bergauffahrt war etwas anstrengend für die Muskeln an den Fußgelenken, weil die bei der Wärme sehr weichen Stiefel nur noch wenig stützten. Ich fuhr trotzdem durch. Der Rest der Fahrt war wieder Erholung.

Keine Kommentare: