17.4.08

Kaulquappen

Heute nahm ich einen Zug früher und hatte dadurch im Unterschied zu vergangenen Donnerstagen genügend Zeit, um zum Märchenbrunnen zu fahren. Ich wollte sehen, wie sich der Froschlaich in seit Montag entwickelt hat.
Die Fahrt durch den Wald war bei idealen Bedingungen sehr angenehm. Als ich beim Großen Teich aus dem Wald herausfuhr, fand eine Familie mit zwei Kindern Gefallen am Einrad. Die Mutter sagte laut zu den Kindern: "Nur ein Rad und ohne Lenker!"


Am Märchenbrunnen fand ich viele Kaulquappen ausgeschlüpft vor. Sie lagen reglos im Wasser.


Hier ist ein einzelnes Exemplar.


Von Zeit zu Zeit war ein lautes Blubbern zu hören. Unter der Entengrütze bildeten sich große Blasen. Wahrscheinlich ist Fäulnis die Ursache. Viel Entengrütze ist auf den Boden gesunken und verfault dort. Überprüfen konnte ich das nicht, denn meine Stiefel sind nicht hoch genug, um dorthin zu gelangen.

Auf der Rückfahrt kam ich wieder an der Familie von vorher vorbei. Sie freuten sich wieder. Die Waldeinfahrt schaffte ich heute, ohne Absteigen zu müssen.
Danach war die Fahrt wieder sehr angenehm. Nach insgesamt 75 Minuten kam ich wieder zuhause an. Dort sah ich, dass die Stiefel vorn kniehoch besprenkelt waren. Weil kein Schlamm im Wald war, kann es sich nur um Pollen handeln.

Ansonsten habe ich beim Herumstöbern im Netz einen lustigen Hoax gefunden, mit dem ein britischer Einradfahrer deutsche Zeitungen veräppelt hat. Immerhin stimmt es, dass Männer häufiger Scherze über "fehlende" Räder, Lenker usw. machen, als Frauen.

Keine Kommentare: