13.8.07

Eruptive Sterne

Nach einem trüben Vormittag gab es noch schönes Wetter. Kurz vor 19 Uhr fuhr ich los. Zuvor gab es astronomieorganisatorisch etwas zu tun. Zur Zeit ist Einiges los. Im Sternbild Füchslein ist eine Nova ausgebrochen. Die alte Nova im Schützen ist plötzlich wieder heller geworden. In der Galaxie NGC 4036 hat sich eine Supernova ereignet. Im Gegensatz dazu hat der Stern R CrB eine Rußwolke ausgeschleudert, die jetzt nur noch 1/250 des Sternlichts durchlässt.
Anbetracht der knappen Zeit und eines aufziehenden Gewitters begnügte ich mich mit einer kurzen Waldrunde. Auf den trockenen Wegen ließ es sich angenehm fahren. Nur der Berg am Krankenhaus war runterwärts etwas trialartig.
Wenige Minuten, nachdem ich zuhause angekommen war, fielen einzelne Regentropfen. Das Gewitter zog jedoch vorbei und brachte nur wenig Regen.

Keine Kommentare: