4.4.07

Großer Teich, Hellwiese, B93N, Schatten und optische Täuschungen


In der Nacht hatte es geregnet, aber im Morgengrauen war schon wieder ein Orangestreif zu sehen. So wurde der Tag bei sehr klarer Luft sonnig. Mit 10°C und Wind war es jedoch noch etwas kühl. Bei dem windigen Wetter der letzten Tage war mir das linke Ohr angeschwollen, so dass ich kaum noch etwas damit hören konnte. In den letzten Jahren hatte ich das öfters und kein Mittel dagegen gefunden. Gestern Abend gab mir eine Bekannte per Mail den Tipp, das Ohr mit heißem Olivenöl einzuschmieren. Ich war skeptisch, aber weil der Aufwand für einen Test sehr gering war, probierte ich es aus. Das Zeug wirkt und sogar sehr schnell.
Bei den Crossübungen gestern hatte ich mir einen leichten Muskelkater zugezogen. Das Einrad hatte ich auch ziemlich beansprucht, denn es knarzte wieder. Weil die Ursache seit dem 16.3. bekannt ist, genügte eine kurze Anwendung des 14er Steckschlüssels.

In den letzten Tagen hatte ich mehrfach von einem Nebenweg berichtet, der von der Paditzer Straße am Waldrand zum Hauptweg in Richtung Südost führt. Heute habe ich Bilder davon. Die Lichtverhältnisse waren heute wieder OK und das Fotografieren während der Fahrt bereitete keine Probleme. Links ist die Ausfahrt zu sehen. Ich fuhr zunächst daran vorbei.

An der Kreuzung bog ich nach links auf die Paditzer Straße ab.

Kurz vor dem Waldrand geht es nach links auf den Nebenweg.

Hier bog ich ab.

Auf dem Nebenweg fuhr ich zunächst ein kleines Stück bergauf.

Dann ging es bergab. Dadurch war die Strecke trotz Holperstellen leicht zu fahren.

Kurz vor Ende musste ich auf Rillen und Löcher achten.

Hier bog ich links ab und gelangte wieder auf den Hauptweg.

Die weitere Fahrt zur Zwickauer Straße war sehr bequem. Der Regen hatte keine Spuren hinterlassen und auf dem trockenen Boden war es ein leichtes Fahren. Von der Zwickauer Straße aus waren bei der klaren Luft das Schloss und die Windkraftwerke von Rositz hintereinander zu sehen. Die gezoomte Aufnahme lässt Bushaltestellenschild, Schloss und Windräder dicht beeinander erscheinen. Das ist jedoch eine optische Täuschung.

Heute hatte ich Lust auf eine Runde um den Großen Teich. Auf diesem Weg fuhr ich an das Gewässer heran und bog dann rechts ab.

Weiter fuhr ich in Richtung Festplatz/Schwimmhalle.

Ich gelangte auf die südöstliche Gerade und fuhr an der Schwimmhalle vorbei. Sie ist uneben asphaltiert und nicht ganz so leicht zu fahren, wie es hier aussieht.

Das ist die Nordkurve.

Am Ende dieser Kurve machte ich ein Bild vom Kino.

Wenig später war ich auf der Gegengeraden. Sie ist nicht asphaltiert und ziemlich holprig. Die beste Fahrspur liegt am rechten Rand. In der Südkurve bog ich auf den Weg ab, von dem ich an den Teich herangefahren war und fuhr dann an der Südbadseite der Hellwiese zum Märchenbrunnen.

Am Märchenbrunnen kam ich mit staubigen Stiefeln an. Der trockene Boden hatte auch Tücken, denn auf der Fahrt zum Turm der Jugend blieb ich einmal in einer Art Staubloch hängen.

Die Zwickauer Straße überquerte ich heute beim Parkplatz am Waldessaum und fuhr den lange nicht mehr benutzten Weg am Zaun des Waldspielplatzes entlang zum Waldrand und fuhr nach einer kurzen Pause auf einer Bank zur Umgehungsstraße. Dort gab es eine gute Fernsicht.

Die Sonne hatte sich nach fast anderthalb Stunden Fahrt dem Horizont genähert und konnte die Stiefel nun nicht mehr von außen aufheizen. Dafür hatte ich kühlen Gegenwind. Die tiefstehende Sonne erzeugte lange Schatten. In den Fugen zwischen den Steinen waren beleuchteter und im Schatten liegender Streifen etwa gleich breit. Bei Änderung des Blickwinkels entstand dabei manchmal die Illusion, dass sich die Fugen nach oben umstülpen würden. Das war eine eigentümliche Wahrnehmung, wie sie sonst eher in Träumen und Haluzinationen zu erwarten wäre. Hier war es eine optische Täuschung. Die beiden Fotos können den Eindruck nicht wiedergeben.

Zum Schluss noch zwei Bilder mit extrem aussehenden Schatten. Nach Hause kam ich ohne besondere Vorkommnisse und traf dort nach knapp zwei Stunden Fahrt an.

Keine Kommentare: