10.8.06

Schraubereien

Der Kurbelabzieher war gestern noch gekommen. Weil ich erst nach 22 Uhr von einer Dienstreise zurückgekommen war, blieb keine Zeit mehr zum Fahren. Trotzdem machte ich mich an die Arbeit. Das Abziehen der Kurbeln verlangte rohe Gewalt. Das Material erwies sich als robust und so gelang das Versetzen der Kurbeln um 180°. Am nächsten Nachmittag hatte ich etwas Zeit. Zunächst regnete es. Sie hatten wieder einmal Strafwetter verhängt. Das passiert bei der Neubeschaffung von Einrädern und Wartungsarbeiten . Die gleiche Problematik gibt es bei Fernrohren. Das heutige Strafwetter nutze ich, um beim 26er die Kurbeln zu wechseln. Das hatte bisher 165er Kurbeln und ich schraubte die 152er Kurbeln vom alten 24"-Einrad dran. Zur "Anprobe" setze ich mich im Flur gleich mal drauf und fand es gut. Zuvor fühlte sich das Fahren mit den langen Kurbeln an, als würde ich große Schritte machen.
Nachdem der Regen aufgehört hatte, fuhr ich mit dem Muni los. Das Strafwetter hatte ideale Testbedingungen geschaffen. Der Aufsteig auf den nassen Gehwegplatten klappte ohne Schlupf. Auch im schlammigen Wald rutschte ich nicht einmal weg und kam leicht die Berge hoch. Die fast profillose Stelle liegt nun am oberen Totpunkt der rechten Pedale. An dieser Stelle wird keine Kraft übertragen. Als ich zur Rückkehr wendete, fing es wieder an zu regnen. So verschärften sich die Testbedingungen noch etwas, aber das Muni ließ sich weiterhin sehr gut fahren.
Als ich zu Hause ankam, hatte ich Lust, das 26er zu testen. Zunächst fuhr ich hinterm Haus ein paar mal hin und her. Anfangs war es ungewohnt, die Füße auf den kleinen Plastikpedalen unterzubringen. Beim Losfahren zeigte sich das große Einrad etwas träge. Einmal in Fahrt gekommen ist es aber angenehm. Leider fehlt mir eine geeignete Strecke, um dieses nicht geländegängige Einrad einmal auszufahren. Obwohl die Füße jetzt nur 26 mm näher beieinander sind, ist das Gefühl verschwunden, große Schritte zu machen.
Danach wechselte ich den Weg, um bei der Bushaltestelle Kurven zu fahren. Als ich eine große Pfütze durchfuhr, rutschte ich von den kleinen Pedalen und setzte neu an. Nun klappte es und ich kam ohne Probleme um die Kurve. Rückwärts ging es auch rechts herum.

Keine Kommentare: