12.8.06

Freier Aufstieg mit dem 26er

Als ich Vorgestern das 26er testete, erwiesen sich die Plastikpedalen als zu klein. Ich hatte Probleme, die Füße auf ihnen zu halten und einmal rutschte ich ab. An einen freien Aufstieg war nicht zu denken.
Später fiel mir ein, dass ich noch ein Paar Munipedale "BMX" - silber da hatte. Die hatte ich gekauft, weil sich am Muni eine Pedale schwergängig geworden war. Ich musste sie dann nicht anbauen, weil die alte Pedale wieder leichtgängig wurde. So schraubte ich sie ans 26er. Wie das Bild zeigt, passen sie auch farblich gut an das verchromte Rad.
Wie am Donnerstag machte ich im Flur eine kurze Anprobe und das Einrad passte wunderbar. Die Füße hatten nun Platz auf den Pedalen. Das brachte mich auf die Idee, dass es auch möglich sein könnte, auf dieses Einrad freihändig aufzusteigen und so den Aktionsradius zu erweitern.
Den ersten Versuch machte ich mit knöchelfreien Schuhen und schlug mit dem Knöchel an die gerade, kantige Kurbel. Die nächsten Versuche machte ich deshalb mit Stiefeln. Die Entwicklung ähnelt der vom vorigen Jahr beim Muni. Auf meiner Einradseite sind Bilder davon zu sehen. Nachdem das ein paar mal geklappt hatte, bekam ich Lust, es draußen zu probieren. Für einen Test hinterm Haus reichte die Zeit. Dieser Test verlief ähnlich, wie beim ersten mal mit dem Muni am 4.Mai 2005. Der erste Versuch klappte fast, ich musste aber nach dem Geländer fassen. Dann fuhr ich erst einmal die Strecke hin und her. Das Fahrgefühl war wunderbar. Beim zweiten Versuch entfernte ich mich vom Geländer und der Aufstieg klappte. Von den weiteren Versuchen klappten einige und einige nicht. Bei den Fehlveruchen gelangen die Notabstiege sicher und schmerzfrei.

Keine Kommentare: