27.12.22

Rauschreduzierung

Nachdem es an den Weihnachtsfeiertagen zeitweise geregnet hatte, klarte es am Morgen des 27. Dezember auf. Dabei war auch der Komet C/2022 E3 ZTF zu sehen. Danach wurde der Vormittag sonnig. Eine Tour in den Wald bot sich nicht unbedingt an,weil dort das tückige Gemisch aus nassen Laub, Schlamm und glatten Steinen zu erwarten war. Beim Bier holen stellte ich fest, dass das Spatzennest bis zum 3.1. geschlossen ist. Somit war der Parkplatz frei um darauf herumzufahren. 13:11 machte ich es mir auf meiner Lieblingssitzgelegenheit bequem und fuhr los. Bei 6°C und Wind war es kühler als bei den letzten Fahrten, aber okay. Ich fuhr eine halbe Stunde. Um den nahezu wolkenlosen Himmel zu nutzen, machte ich dabei zwei Videos, um daraus Einzelbilder zu gewinnen.

Dabei wollte ich auch mal etwas ausprobieren. In den sozialen Medien werden derzeit Softwares beworben, die mit künstlicher Intelligenz Rauschen und Unschärfen entfernen. Bei meinen Einradbildern sind von solchen Bildfehlern besonders die schwarzen Stiefel betroffen. Sie sind die dunkelsten und am schnellsten bewegten Stellen im Bild. Eine dieser Softwares, die einen kostenlosen Test ermöglichte, holte aus einem schlechten Bild vom 23.12. beim linken Stiefel einiges heraus.


Dieses Bild ist mit Topaz DeNoise AI bearbeitet. Die größten Verbesserungen gab es wieder bei den Stiefeln und an den Speichen. Das Bild kann so mit unbearbeiteten vom Sommer mithalten.
Hier hat die künstliche Intelligenz sehr gut Kratzer am rechten Stiefel herausgearbeitet.
Im Schatten sieht der Stiefel wieder wie neu aus.


Jetzt fahre ich mit etwas mehr Verve. Trotzden sind die Stiefel schön abgebildet.

Ein Vorher- Nachher-Vergleich

Dieses Bild gibt vielleicht am besten wieder, wie angenehm das Sitzen auf einem Einrad ist ...
... und dieses vielleicht, warum es mit solchen Stiefeln besonders schön ist.
Auf diesem Bild hat die Software einige Kratzer auf dem Stiefelschaft im Glanzlicht hervorgehoben. Die sind keine Artefakte der KI. Ich hatte heute wieder die Dafnas an. Sie haben mich seit 20 Jahren vor allerlei Blessuren bewahrt und sind trotzdem noch schön.

Hier komme ich mal aus der anderen Richtung.
Eine schnelle Rechtskurve

 

Keine Kommentare: