30.12.22

Sonne am letzten Urlaubstag

Heute ist mein letzter Urlaubstag. Morgens schien die Sonne und ich nutzte das für eine letzte Einradfahrt am Spatzennest im Jahr 2022. 11:44 fuhr ich los.

Um ein paar Fotos zu bekommen, nahm ich mit dem Handy wieder Hochkantvideos auf. Nach der gestrigen Erfahrung, dass man Bewegungsunschärfen durch Hochsetzen der Bildrate und Rauschminderung bei der Bildbearbeitung verringern kann, probierte ich das nun bei Sonne. Das Ergebnis war nicht sonderlich brauchbar. Möglicherweise hing es damit zusammen, dass nur ein kleiner Teil des Parkplatzes von der Sonne beschienen war. So konnte ich immer nur kurz ins Bild fahren. Sonst konnte ich die Kreise so lange verlagern, bis etwas Vernünftiges dabei herauskam.

Zum Ansehen der Aufnahmen machte ich eine Pause auf der Mauer. 

Seit langem hatte ich mal wieder die Stylo-Stiefel an. Sie bestehen aus härterem Material als meine anderen Stiefeln. An den Schäften ist das okay, aber die Sohlen sind dadurch etwas glatt. Dadurch passiert es manchmal, dass ich mit einem Absatz auf die Kurbel rutsche und dann aus der Pedale gehebelt werde. Das hat manchmal einen Notabstieg zur Folge.Heute ist mir das auch zweimal passiert. Ich konnte trotzdem alle Elemente fahren und schaffte die gleichen Kurvenradien wie mit anderen Stiefeln. Nur bei der Beschleunigung mangelte es etwas. Ich wollte wegen der Sohlen keine kraftvollen Tritte machen. Die Stiefel sind bequem und es lässt sich damit fahren, aber die unbekümmerte Sorglosigkeit, die mir gestern die Dafnas gaben, fehlte etwas.

Ich probierte dann eine Serie mit UHD 30 fps. Die Bilder sind nun besser und haben keine Bewegungsunschärfen. Die Wintersonne gab also ausreichend Licht ab.
Es blieb das Problem, auf der kleinen sonnenbeschienenen Fläche in eine brauchbare Position zu fahren. An zwei Seiten war diese Fläche von Bordsteinkanten begrenzt.
Hier ist es ein Bisschen besser. Je mehr Etagen vom Haus im Hintergrund zu sehen sind, desto näher bin ich an der Kamera.
Hier bin ich also ziemlich weit entfernt. Ich habe das Bild nur wegen der glänzenden Felge reingenommen.
Hier ist es wieder besser.
Auch diese Bilder ließen sich mit der zuletzt beschriebenen Rauschminderungssoftware verbessern.
Hier ein dritter Versuch mit 60 fps bei Full HD: Die Einzelbilder wurden unter diesen Bedingungen besser als bei 60 fps UHD. Sie sind nur recht klein. Zum Vergleich kann man dieses und das darüber anklicken.
Im Kreis links herum

Dieses Bild ist wie das folgende mit fast 1000 Pixel Höhe vergleichsweise groß geworden.

Während des Fahrens kam ich in den letzten Tagen hin und wieder mit Menschen ins Gespräch. Heute interessierte sich ein Paar dafür, wie man absteigt. 

In dieser Serie ist ein vollständiger Abstieg enthalten.




Ich habe die kleinen Bildchen zusammengefasst. Die Blickrichtung von rechts nach links ist etwas ungewöhnlich, aber so bin ich gefahren.

Obern rechts sitze ich noch in normaler Körperhaltung. Dann lehne ich mich zurück, um zu bremsen und greife mit der linken Hand den Sattel. Dann nehme ich das linke Bein von der Pedale und strecke es nach vorn.

Unten rechts strecke ich den Fuß nach unten, um den Stoß aufzufangen. Dann berührt die Fußspitze den Boden. Während der linke Fuß vollständig aufsetzt, nehme ich den rechten Fuß von der Pedale. Danach stehen beide Füße auf dem Boden.

Nach 30 Minuten beendete ich das Fahren.

Keine Kommentare: