24.12.22

Heiligabend nochmal am Spatzennest

Heute gab es nochmal mildes Wetter. 12:14 fuhr ich am Spatzennest los.

Ich hatte den Gedanken, das Fahren von Achten mit etwas Zoom zu filmen. Dadurch sollten die Größenunterschiede zwischen nahen und fernen Vorbeifahrten an der Handykamera verringert werden. Mit Zweifach-Zoom funktionierte das auch im Vergleich zu früheren Videos.

Zur Gewinnung von Einzelbildern eignet sich das Video nicht so richtig. Immerhin sorgte die tief stehende Wintersonne für interessante Lichteffekte. Hier wirft das Einrad mit mir drauf einen langen Schatten nach links und die Felge spiegelt einen hellen Fleck auf den nassen Boden. Zudem hatte ich die verhältnismäßig glänzenden Black Forrest Stiefel an. Die sind eher für das robustere Fahren im Wald geeignet, mir war heute aber irgendwie so und ich hatte sie für das leichte Fahren angezogen.

Am Hang wurde der Schatten kurz. Dieser Effekt hatte schon Bedeutung bei der Widerlegung von Verschwörungsmythen über die Mondlandungen.

Hier ein schöner Reflex an der Felge mit davor liegendem Reflex auf dem nassen Boden.

Danach machte ich Kurzvideos in Hochkant, um daruas Einzelbilder zu gewinnen.

Beim ersten Versuch hatte ich eine ungünstige Einstellung, bei der nur etwa ein Drittel des Bildformats nutzbar waren.

Trotz des wenigen Lichts kurz nach der Wintersonnenwende gingen die Ergebnisse so halbwegs für Webseiten.


Später kam die Sonne raus. Mit nicht verbesserter Kameraeinstallung kam dieses Bild heraus.
Nach 25 Minuten machte ich eine der Pausen auf der Mauer. Dabei kam die Sonne wieder raus und ich machte nochmal eine Aufnahme.
Hier ist das Format etwas besser ausnutzbar.
Der Ausschnitt dazu
Zwischenzeitlich versteckte die Sonne sich hinter einer Wolke. Die war jedoch klein und ich wartete sie fahrend ab.
Eine nahe Vorbeifahrt während der Wolke
Dann kam die Sonne wieder hervor.

Beim Fahren auf die Kamera zu gab es Fokussierungsprobleme.
Die folgende nahe Vorbeifahrt
Vor dem Abstieg: Ich sitze noch fest auf dem Sattel und habe die Füße auf den Pedalen.
Die Hand geht zum Sattel und ich nehme den linken Fuß von der Pedale.
Ich lasse mich nach vorn vom Einrad kippen.
Gleich ist der Boden erreicht.
Bodenkontakt
Danach zog eine dunkle Wolke auf. Sie brachte zwar keinen Regen, aber kalten Wind. Ich fuhr noch ein paar Minuten herum und beendete das Fahren nach einer Dreiviertelstunde.

Keine Kommentare: