26.4.23

Bildmaterial aus 2008 aufgearbeitet

Ich habe jetzt das Label Rückblicke angelegt. Unter diesem veröffentliche ich altes Material, entweder zum ersten mal oder in besserer Qualität. Die vergleichsweise schlechte Qualität mancher Videosclips und Bilder aus alten Posts in diesem Blog sind u.a. der schlechteren Technik und Rücksichtnahme auf geringe Bandbreiten geschuldet. Das betrifft auch das Video im Post vom 23.2.2008. Dieses hatte ich damals sehr komprimiert hochgeladen. Die Originale habe ich noch auf der NAS. Mit Hin- und Herkonvertieren, Zerschneiden und Zusammenfügen ließ es etwas drauß machen, was besser aussieht, als das Video von damals.


Aufgenommen hatte ich das damals mit einer billigen Aiptec-Kamera mit S-VHS-Auflösung. Das sind 546 x 576 Pixel oder so. Weit entfernt von HD oder noch extremeren Sachen, aber deutlich besser, als im Post von 2008.

Im Video ist das Ende eines wunderschönen schmalen, kurvenreichen Weges zu sehen. Mit dem Fahrrad habe ich auf solchen Wegen Probleme, weil ich nicht räumlich sehen kann und dewegen nicht gut von weitem feststellen konnte, ob ich zwischen zwei Bäumen durchpasse.Auf dem Einrad kann ich mich durch Anziehen der Schultern sehr dünn machen. 

 Sehr schön fühlte sich das Ende an, zwischen zwei Bäumen hindurch zu fahren und über einen Huckel und eine flache Böschung auf einen breiten Weg abzubiegen. 

Im vorigen Jahr war ich noch einmal dort. Diese schöne Stelle gibt es nicht mehr. 

Mit Software von Topaz versuchte ich, Einzelbilder zu gewinnen. Damit wurde zwar nichts reales aus nicht vorhandenen Daten gewonnen, aber sie sehen realistisch aus, besonders beim Laub und den Baumstämmen.

Hier bin ich gerade zwischen zwei Bäumen hindurch gefahren und fahre den kleinen Huckel beim Lenken herunter.


Hier bin ich etwa ein halbes Rad, also ca. 35 cm weiter unten.

Eine zweite Serie mit geänderter Kameraeinstellung.


Und weil es Spaß machte, nochmal.

Hier erzeugte Topaz aus dem schlechten Material besonders viel realistisch Erscheinendes. Das Bild ist 15 Jahre alt und die Stiefel ziehe ich immer noch gerne an, wenn ich mit dem Einrad fahre.

Beim Verlassen des Huckels habe ich von der Beschleunigung etwas Rücklage. Darum musste ich mich nicht kümmern, weil dir Ebene nah war.

Zum Schluss ein Ergleich. Hier die Bearbeitung ...

 und hier das Original

Keine Kommentare: