6.5.23

Slalom im Mai

Die Tage um das letzte Aprilwochenende konnte ich nicht für das Einrad nutzen, weil der Garten viel Zeit brauchte. Inzwischen begannen die Kastanien zu blühen. Das ist schön anzusehen, verursacht bei mir aber erhöhten Verbrauch an Taschentüchern und gerötete Augen.

Heute lohnte es sich wegen einer Feier am Nachmittag nicht, in den Garten zu gehen. Gestern Abend und heute früh hatte es geregnet und so war auch kein Gießen nötig. So blieb um Mittag mal etwas Zeit, mit dem Einrad am Spatzennest herumzufahren.


11:30 Uhr war ich draußen. Da scheint die Sonne noch quer zur Straße. Deshalb nahm ich zu Beginn einen Slalom von der entgegengesetzten Richtung zu sonst auf. Das hat den Vorteil, dass ich das Handy an der Bordsteinkante aufstellen kann und nicht irgendwo mitten auf der Straße. Wegen Spiegelungen auf dem Display ließ sich nicht erkennen, wohin das Handy filmt. Deswegen stimmt die Ausrichtung nicht. 

Wenn nach dem Klicken auf ein Video nur eine "Gebetsmühle" oder "Ladeschnecke" zu sehen ist, bitte auf "YouTube" klicken. Dann klappt es.

Bei einer Pause sah ich mir das Video an und sah das Problem. Deshalb wurde ein weiterer Versuch nötig. Zuvor freute ich mich noch darüber, dass die Wiese noch nicht gemäht war. In Nord sind sie schon durch. Zur Zeit gibt es einen Paradigmenwechsel. Bisher wird oft Anfang Mai gemäht, so kurz, dass es fast schon ein Pflügen ist. Damit soll der Rasen besonders dicht werden. Seit das Bewusstsein für das Insektensterben da ist, wird das Gegenteil populär. Man soll die Wiesen im Mai stehen lassen. No Mow May. Ähnlich ist es bei der Beleuchtung. Bis vor kurzem galt sie als Zeichen von Wohlstand und deswegen ließ man sich nich lumpen und beleuchtete, was der Geldbeutel hergab, sogar den Himmel. Das Bewusstsein ändert sich hier auch allmählich.

Ich nahm dann noch ein zweites Video auf. Hier stimmt die Ausrichtung und die Bewegungen sehen in Bisschen anmutiger aus.

Heute verbrachte ich eine halbe Stunde auf dem Einrad.

Keine Kommentare: