20.9.21

Wiesen-Labkraut

Drei Wochen hatte ich nicht mehr auf einem Einrad gesessen. Heute passte es zeitlich gut. Der Kindertag ist in Thüringen Feiertag und dadurch war es in Altenburg sehr ruhig, gut für entspanntes Fahren. Nur das Wetter passte nicht ganz. Der Spätsommer dieses Septembers hörte nach zwei Wochen auf und dann war es eine Woche lang bewölkt. Auch heute war es grau und duster. Ich hatte zunächst keine richtige Lust zum Fahren. Aber als ich kurz nach 16 Uhr auf dem Sattel saß, war es doch wieder schön. Die Temperatur war mit 13°C auch okay und es wehte kein kalter Wind.

Ich fuhr in den Wald und bog auf der Kreuzung mit der Paditzer Straße in Richtung Paditz ab. Ich überquerte die Brücke über die Umgehungsstraße, wendete unterhalb der Brücke, überquerte noch einmal die Brücke, wendete auf einer Landwirtschaftsausfahrt und fuhr noch einmal über die Brücke. 

Unter der Brücke machte ich eine Pause. Dabei fielen mir winzige weiße Blüten auf.

Eine Bestimmung mit PlantNet ergab Wiesen-Labkraut. Labkraut hatte ich im Mai im Leipziger Auwald Labkraut gesehen, s. hier und hier. Diese Pflanzen waren deutlich größer.
Trotz der Dunkelheit machte ich noch ein paar Bilder vom Einradfahren. Wegen Gegenlicht sind sie unterbelichtet, haben aber keine Bewegungsunschärfen.






Die Rückfahrt verlief dann ohne Besonderheiten.
 

Keine Kommentare: