2.12.08

Kurztour


Die Erkundungsfahrt für einen Platz zum Beobachten der Venusbedeckung durch den Mond am 1.12. hatte sich wetterbedingt als nutzlos herausgestellt. Am Vortag sah es noch aus, wie auf dem Bild (Anklicken vergrößert) zu sehen ist. Der Mond (rechts unten) sollte gestern die Venus (unterer der beiden hellen Punkte links oben; der obere ist Jupiter) bedecken. Dicke Recken- und Schneewolken verhinderten eine Beobachtung.

Heute Abend ist wieder Astronomieverein. Es geht um die Ereignisse des kommenden Jahres. Dafür ist noch eine Präsentation zu machen und es blieb nur Zeit für eine sehr kurze Tour. Wie oft in solchen Fällen verzichtete ich auf Radlerhosen und zog die grauen Gummistiefel an, in die sich wegen der weiten Schäfte die Jeans schneller stecken lassen, als bei den anderen Stiefeln.
Ich fuhr zur Brücke der Paditzer Straße über die Umgehungsstraße. In Südost hatte der gestrige Niederschlag teilweise den Rollsplit weggespült. Das unangenehme Knirschen war nur noch selten zu hören.
Im Wald waren die Wege meist mit einer festgetretenen, nassen Laubschicht bedeckt. Das Rad sank darin nur wenig ein und rollte ziemlich leicht. Dieser Bodenbelag war allerdings recht glatt. Das Einrad ließ sich sehr leicht lenken, bewegte sich aber nicht sofort in der neue Richtung. Problematisch war das nicht, sondern es fühlte sich sogar interessant an.
Hinterher waren Mond, Venus und Jupiter wieder am Abendhimmel zu sehen:

So etwas macht das Wetter gerne. Am Vortag klar, am Folgetag klar, dazwischen bewölkt.

Keine Kommentare: