15.12.08

Umgehungsstraße und Lichtsäule

Heute schien wieder die Sonne und ich fuhr wieder die Strecke alte Münsaer Straße - Umgehungsstraße bis Zwickauer Straße - Wald. In der teilweise klaren Nacht hatte sich Eis gebildet und an Stellen, die nicht von der Sonnen beschienen worden waren, hatte sich das Eis gehalten. Lange hatte ich damit keine Probleme. Erst bergauf am Ende des Tunnels unter der Umgehungsstraße nahe der Zwickauer Straße kam es zum unfreiwilligen Abstieg. Zum Glück rutschte ich mit den Gummireitstiefeln nicht auch noch auf dem Boden aus und so ging das schmerzlos ab.


Bei der Gelegenheit machte ich ein Bild von der Wetterlage (Anklicken vergrößert). Schon zu Fahrtbeginn hatte dünne Bewölkung von Ostern her den Himmel erobert, aber den Horizont mit Sonne frei gelassen.

Als ich wenige Minuten später mit der Sonne im Rücken zum Wald fuhr, schaute ich mich um und sah eine Lichtsäule über der Sonne.


Weil es nicht ganz einfach ist, während der Fahrt nach hinten zu fotografieren, stieg ich am Waldrand ab und fotografierte dieses Bild (Anklicken vergrößert). Die Lichtsäule ist eine Haloerscheinung, die durch Spiegelung an Eiskristallen entsteht. Die Lichtsäule auf dem Bild reicht fast bis zur Bewölkung am oberen Bildrand.

Im Wald fuhr ich dann zunächst auf einem schmierigen Morast. Weiter drinnen war die Wegoberfläche teilweise trockengefroren. Auch diesem Untergrund rollte das Einrad leicht und weil es teilweise etwas bergab ging, war das Fahren wunderschön. Probleme mit Eis gab es dabei nicht, auch durch Südost kam ich, ohne noch einmal absteigen zu müssen.

Keine Kommentare: