6.10.06

Wald, Hellwiese und Großer Teich am Freitag

Heute kam ich zeitig nach Hause und konnte dadurch schon vor 16 Uhr losfahren. Es wehte ein starker Wind, doch die Sonne schien. Die Temperatur war angenehm und so waren die Bedingungen gegeben, mal wieder etwas mehr Zeit auf dem Einrad zu verbringen. Auf der Paditzer Straße fuhr ich zunächst aus dem Wald heraus, um die Bedingungen für eine Fahrt an der Umgehungsstraße zu checken. Dabei bekam ich mit heftigem Seitenwind zu tun. Besonders oben auf der Brücke wehte er straff. Das war noch nicht wirklich erschwerend, weil wenig Kraft kostende Gewichtsverlagerung genügte, um den Wind auszugleichen. Die Vorstellung, nach den nächsten beiden Kurven die lange Gerade gegen den Wind ankämpfen zu müssen, war dann doch nicht so angenehm. So wendete ich unten auf der Gabelung und fuhr in den Wald zurück, um zum Märchenbrunnen zu fahren. Auf dem Weg an der Hellwiese begegneten mir einige Menschen, die einen Spaziergang machten. Am Märchenbrunnen waren aber noch Bänke frei und ich machte eine kurze Pause. Dann fuhr ich auf der Südbadseite der Hellwiese und fuhr anschließend eine Runde um den Großen Teich. Dort waren die Wege mit Kastanien übersät. Dadurch waren die Wege etwas holprig. Eltern und Kinder sammelten Kastanien. Nachdem ich den Teich umrundet hatte, machte ich eine Pause auf einer Bank, bevor ich zu der anstrengenden Bergauffahrt zum Turm der Jugend ansetzte. Bei der komplizierten Waldeinfahrt drehte das Rad auf nassem Laub durch und ich musste absteigen. Wenige Schritte weiter konnte ich aber wieder aufsteigen und mich den Berg hochquälen. Zum Überqueren der Zwickauer Straße musste ich nochmal absteigen und fuhr dann durch bis vor die Haustür, wo ich gegen 17.30 Uhr ankam.

Keine Kommentare: