22.10.06

Sonntags zum Märchenbrunnen


Das heitere Wetter hielt das ganze Wochenende an. Als ich am Sonntag losfuhr, war es mit 18°C wieder warm genug zum Fahren ohne Jacke. Ich überlegte auch, in kurzen Hosen zu fahren, zog dann aber die lange Hose und Stiefel an, weil das bei längerem Fahren angenehmer ist. Ich fuhr durch den Wald zum Märchenbrunnen. Bei der Helligkeit war das Fahren auf den trockenen Wegen entspannend, auch wenn wegen zahlreicher Spaziergänger/-innen häufig Ausweichmanöver nötig wurden. Besonders Kinder interessierten sich für das Einrad. Manche wussten nicht, wie das Fahrzeug heißt und eines bezeichnete es als "halbes Fahrrad".
Am Märchenbrunnen machte ich auf einer Bank fünf Minuten Pause und sonnte mich dabei etwas. Als ich an der Südbadseite der Hellwiese weiterfuhr, kamen zahlreiche Menschen entgegen die Ausweichmanöver waren jedoch unproblemtisch. Schwieriger wurde es, als von hinten ein Auto kam. Ich fuhr über einen schmalen Wiesenstreifen auf einen holprigen Betonplattenweg und von dort wieder zurück, nachdem das Auto überholt hatte.
Die schwierige Waldeinfahrt kam ich wieder hoch, ohne zwischendurch absteigen zu müssen.
Zusätzlich musste ich heute auf Fußgänger/-innen achten.
Nachdem ich die Zwickauer Straße überquert und das Stadion passiert hatte, wollte ich heute einmal den Berg am Krankenhaus herunterfahren. Bei den bisherigen Versuchen war ich immer an Wurzeln oder in Löchern hängengeblieben oder war im Schlamm ausgerutscht. Deshalb hatte ich auf der Rückfahrt in den letzten Monaten immer einen der beiden parallel verlaufenden Wege benutzt. Heute waren die Bedingungen ideal für einen neuen Versuch. Die Lichtverhältnisse waren optimal und der Weg war völlig trocken. Zudem hatte ich Stiefel an, die bei Experimenten mehr Stabilität geben. Obwohl ich auf dem schmalen Weg zahlreichen Fußgänger/-innen ausweichen musste, fuhr ich den Berg sicher herunter und dann ohne Unterbrechungen nach Hause.
Zu Hause ersetzte ich die alte Karte auf meiner Einradseite durch ein Bild von Google Earth. Das ist zwar auch nicht ganz aktuell, weil die Umgehungsstraße fehlt, aber es ist anschaulicher. Auf die Idee kam ich durch Montys Blog, wo viele solche Luftbilder und Beschreibungen dazu zu finden sind.

Keine Kommentare: