30.5.23

Zoom und gewollte Verzerrung

Heute hatte ich im Büro gearbeitet und war erst gegen 19:30 zu Hause angekommen. Das Wetter war wieder sehr schon. Schon auf dem Weg hatte ich mir vorgenommen, mit dem Einrad zu fahren und mich drauf gefreut.

19:41 saß ich dann auf dem Sattel. Zunächst hatte ich nicht vor, etwas Bestimmtes zu filmen oder zu fotografieren. Dann kam mir die Idee, mal wieder etwas mit dem Zoom zu spielen. Das hat schon eine Vorgeschichte.

Wenn ich Videos vom im Kreis fahren ohne Zoom aufgenommen hatte, hatten diese Videos den Nachteil, dass ich am kamerafernsten Punkt der der Bahn nur sehr klein zu sehen war und in Kameranähe waren fast nur die Stiefel abgebildet.

Hier zwei Beispiele. Sollten anstatt Videos nur Gebetsmühlen bzw. Ladeschnecken zu sehen sein, bitte auf Youtube klicken.

26.3.2022 Link zum Post

 

9.8.2022 Link zum Post

Einmal machte ich am Spatzennest einen Versuch mit Zoom. Das sah dann besser aus.


24.12.2022 Link zum Post

Zuerst wollte ich heute wieder aus dieser Perspektive schräg von oben aufnehmen, aber die Handyhalterung stand auf der Mauer nicht stabil. Deshalb probierte ich es vom Boden aus.


Ein erster Test mit 3-fach Zoom


Bei sechsfachem Zoom ist der Effekt noch deutlicher. Der Zoom zerrt die Kreise zu einer Ellipse auseinander. Seitlich wird gedehnt, in die Tiefe gestaucht. Der Größenunterschied zwischen nah und fern ist nur noch gering. Allerdings leidet die Bildqualität deutlich unter dem höheren Zoom.

Ich fuhr heute wieder eine halbe Stunde. 


Keine Kommentare: