29.5.23

Eine halbe Stunde Einrad zum Pfingstmontag

In der Nacht nach der letzten Fahrt hatte ich den Parkplatz am Spatzennest mit anderen Geräten genutzt. Zur Zeit ist in der Galaxie M101 eine Supernova zu sehen. Aus Bequemlichkeit testete ich den Parkplatz als Beobachtungsplatz. Seit die Kita die Außenbeleuchtung nicht mehr die ganze Nacht hindurch eingeschaltet ist, gibt es dort überhaupt keine Wegebeleuchtung mehr und es ist schön dunkel. Das Licht von den umliegenden Wohngebäuden hält sich auch in Grenzen. 

Links ist die Kamera, eine Sony 𝛼7 II und rechts ein Fernrohr für die visuelle Beobachtung.


Die Aufnahme gelang. Die Supernova ist mit dem roten Kringel markiert. Schräg darunter ist das Zentrum der Galaxie zu sehen. Sie ist etwas mehr als 20 Mio Lichtjahre entfernt.

Über Pfingsten kam ich zunächst nicht zum Einrad fahren. In Altenburg war recht viel los. Am Freitag spielte Stern Meißen in der Brüderkirche, am Sonnabend gab es interessante Veranstaltungen zur langen Franz Liszt Nacht und am Sonntag war der Garten dran. 

Heute hatte ich am Abend wieder eine Gelegenheit, mich aufs Einrad zu setzen. 18:44 fuhr ich los, um am Spatzennest herumzufahren.

Zu Beginn nahm ich ein Video aus der Perspektive wie am letzten Donnerstag auf. Als Zusatz legte ich einen Slalom mit Steinen aus. Die Kombination aus den beiden Gefällen und dem Slalom dazwischen fühlte sich schön an. Sollte es nicht im Blog angezeigt werden, bitte auf Youtube klicken.

Eine kurze Pause. Das Wetter war mit 20°C und leichtem Wind sehr angenehm. Zum ersten mal seit der Gartenfahrt vor zwei Wochen hatte ich mal wieder eine Hose ohne Sitzpolster an. Bei den kurzen und holperarmen Fahrten am Spatzennest ist sie wegen des besseren Gefühls für den Sattel vorteilhaft. Dem angenehmen Sitzen tut das keinen Abbruch.

Später nahm ich den südwestlichen Zugang zum Spatzennest auf. Das hatte ich bisher immer von der Straße aus gemacht, heute mal vom anderen Ende.

Nach einer halben Stunde beendete ich das Fahren.


Keine Kommentare: