8.9.22

Reifenflickerei

Nach Gewittern am gestrigen Abend und einer teilweise klaren Nacht regnete es vom Morgen bis zum Nachmittag durch. Am Abend war wieder sonniges Einradwetter.

Gestern hatte ich am Reifen des Einrades, das ich für das Cruisen in Südost verwende, eine Stelle befunden, an der er bis auf das Gewebe durchgescheuert war. Die hatte ich gleich mit Langlauf Schuhreparatur-Paste zugeschmiert.


Diese Paste hatte ich gekauft, um die Sohlen meiner Stiefel instand zu halten. Sie ist dafür das beste Produkt, das ich bisher für diesen Zweck gefunden habe. Im Juni hatte ich die Paste erstmals für einen Reifen verwendet. Obwohl es bei der ersten Fahrt ein paar überstehende Teile abgehobelt hatte, hielt sie bisher. Der Reifentyp ist nicht mehr aufzutreiben. Ich habe ihn aber gerne, weil sich Kurven damit sehr schön fahren lassen. Die Flicken sind auch alle in der Mitte und haben keinen Einfluss auf das Fahren in Kurven.

Inzwischen habe ich einen Reifen mit gleichem Profil aufgetrieben. Der ist schmaler (1,5 statt 1,75) und verträgt weniger Innendruck. Die Schmalheit könnte noch mehr Wendigkeit bringen, aber der geringere Druck mehr Reibung. Wenn der alte Reifen nicht mehr zu halten ist, werde ich es sehen...

18:15 fuhr ich los. Wind hatte das Gelände abgetrocknet und es war ein schönes Fahren wie immer. Der neue Flicken war nicht zu spüren. Ich fuhr eine halbe Stunde in der Umgebung des Spatzennest herum.


 

Keine Kommentare: