26.4.21

Kalter Wind und Sonne

In diesem Jahr ist das Wetter meist so, dass es an den Wochenenden klat ist und die Temperaturen dann mühselig ansteigen, um kurz vor dem nächsten Wochenende wieder zu fallen. Ausnahmen sind Wochen, in denen es auch zwischen den Wochenenden kalt ist. 

Am letzten Wochenende war es wieder kalt, aber sonnig und trocken. Kalter Wind verhinderte eine Erwärmung durch die Sonne. Als ich heute nach dem Mittagessen mit dem Einrad losfuhr, zeigte das Thermometer bei strahlendem Sonnenschein 8°C. Es wehte auf dem Weg zum Auwald kalter Nordwind entgegen.

Am Waldrand bog ich am zur Brücke über die Kleine Luppe. Seit Tagen führen die Flüsse nur noch wenig Wasser und dieses ist sehr klar.

Nachdem ich vor der Hans-Driesch-Straße absteigen musste, fotografierte ich Pflanzen aus der Nähe.

Eine aufgehende Blüte des Bärlauchs. Die Blätter dahinter könnten schon von einer Knoblauchsrauke sein, die noch bodendeckend ist, aber bald in die Höhe treiben wird.

Die ausdauerndeste Blütezeit dürften die Bundnesseln haben. Sie blühen schon seit Wochen, obwohl sie im Vorjahr bis in den November hinein geblüht hatten.

Blick zurück. Zartgrünes Laub wird immer auffälliger.

Die Wege waren heute sehr trocken. Auch, wenn die Wege teilweise ziemlich holprig waren, kam ich mit relativ wenig Anstrengung zur Nahlebrücke der Gustav-Esche-Straße.

Auch an den Nahleufern setzt sich immer mehr Grün durch.

Nach der Pause kehrte ich um, um später noch ein paar Stunden zu arbeiten. Während der Fahrt an der Gustav-Esche-Straße fielen Luftspiegelungen vor den Autos auf.

Ein Ausschnitt: Es sieht hier so aus, als würden Autos auf dem Radweg fahren. Das liegt aber nur an einer Biegung der Straße. Vor dem Auto ist die Luftspiegelung über dem Radweg zu sehen. Der Weg war windgeschützt und unter der Sonne wurde es ziemlich warm. Ein Kontrast zur Windkälte bei der Hinfahrt. Auch später, bei Rückenwind, war es gefühlt 10° wärmer, als bei Gegenwind.

Die Rückfahrt verlief ohne Probleme. Zur Hans-Driesch-Straße nahm ich heute einmal wieder das unbefestigte Stück der Friesenstraße. Das war heute sehr gut zu fahren.

Die Fahrt dauerte heute etwas mehr als eine Stunde.


Keine Kommentare: