10.8.08

Schwierigen Waldweg geschafft

Im Wald gibt es eine Abkürzung zwischen Stadion und Berg am Krankenhaus. Diese ist für meine Verhältnisse anspruchsvoll. Problematisch ist ein Baumslalom mit Wurzeln am Ende. Mit dem Muni hatte ich im vorigen Jahr am 31.3. und 3.4. probiert. Dabei musste ich in zwei Dritteln der Versuche absteigen. Die Strecke hatte ich dann als zu anstrengend verworfen. Mit dem 26er hatte ich sie erst garnicht versucht.
Gestern ging ich zu Fuß zu einem Fußballturnier diese Strecke entlang und fand eine neue Umgehung der schwierigsten Stelle vor, die vielleicht besser für das Einrad geeignet ist. Ich nahm mir vor, das einmal zu probieren, wenn ich wieder in Stiefeln fahre. Stiefel geben Sicherheit.

Heute war das Wetter schon kühl genug für Stiefel und Nieselregen war ebenfalls eine Empfehlung für wasserdichtes Schuhwerk mit langen Schäften. Ich fuhr zunächst zur Zwickauer Straße, um dort vor dem ersten Versuch eine Pause zu machen.


Die Wegeverhältnisse waren bis dahin gut gewesen und an den Stiefeln haftete eine überschaubare Menge Regentropfen. So sah ich keinen Grund, wegen Nässe abzubrechen und fuhr los. Am Stadion bog ich links ab. Der schmale, ebene Abschnitt zu Beginn bereitete keine Probleme. Das folgende abschüssige Stück war holprig, aber nicht schwer zu fahren. Dann ging es bergauf. Kurz vor der kritischen Stelle rutschte ich auf einem nassen Stück Holz aus und musste absteigen.


Das bot Gelegenheit für ein Foto der schwierigen Stelle (Anklicken vergrößert). Voriges Jahr fuhr ich rechts am vorderen Baum vorbei, versuchte mich dann möglichst weit links zu halten, um über die Wurzel zu kommen, um dann rechts am dritten Baum vorbeizufahren.
Nun gibt es den neuen Weg links am ersten Baum vorbei und dann zwischen den hinteren Bäumen durch. Der Weg ist wurzelfrei. Ein Problem ist, dass ich nicht räumlich sehen kann. Deswegen ist es schwer, den Abstand hintereinander stehender Bäume abzuschätzen. Wieviel Platz dazwischen bleibt, sehe ich erst richtig, wenn ich am ersten Baum vorbeigefahren bin. Allerdings erleichtert das Einrad das Zurechtfinden, weil ich verhältnismäßig hoch sitze und eine bessere Perspektive habe, als zu Fuß.
Mit den Stiefeln schob ich alle störenden Holzstücke weg und fuhr den Baumslalom erstmal in eintgegengesetzter Richtung bergab. Das ging recht gut. Unten in der Senke stieg ich ab und fuhr wieder hoch. Mit Anstrengung, aber ohne abzusteigen, kam ich zwischen den Bäumen durch. Danach fuhr ich weiter zur Zschechwitzer Straße, zum Stadion zurück und bog dort gleich auf den Crossweg ab. Nun kam ich ohne absteigen durch.
Der Weg ist mit Anstrengung fahrbar, aber nicht sonderlich angenehm.

Ab Januar 2007 sind die Bilder aus diesem Blog automatisch in zwei Picasa- Webalben einsortiert worden. Diese Alben habe ich jetzt freigegeben. Die Links darauf sind rechts in der Navigation unter dem allgemeinen Linkblock zu finden.

Keine Kommentare: