4.8.08

Fotowetter am Märchenbrunnen

Vormittags gab es einen Starkregen. Am Nachmittag war das Wetter wieder schön, aber nicht zu heiß für das Fahren in hohen Stiefeln. Die sind bequem bei längeren Fahrten und ideal für eine Tour zum Märchenbrunnen. Dort fuhr ich auch hin.
Nach angenehmer Fahrt ohne besondere Vorkommnisse kam ich am Märchenbrunnen an. Dort waren die Bedingungen zum Fotografieren von Tieren sehr gut. Die Sonne gab viel Licht und der Wasserspiegel war niedrig. Bei den folgenden Fotos führt anklicken zu größeren Versionen.


Es wimmelte vor Fröschen.


Stichlinge waren in Schwärmen unterwegs. Bei diesen Exemplaren ist Färbung gut zu erkennen.


Kaulquappen gab es ebenfalls massenhaft.


Bei dem niedrigen Wasserstand konnte ich mit meinen Stiefeln überall hin gehen. Hinderlich waren Schwimmpflanzen, die zusammengeschoben dem Gehen erheblichen Widerstand entgegensetzten.


In Ufernähe war dieser Pflanzenteppich mit Fröschen gespickt.


Hier zwei Exemplare dicht beieinander.


Am Maul dieses Frosches sorgt die Oberflächenspannung des Wassers für einen schönen Lichtreflex.


Vierbeinige Kaulquappen gab es heute häufiger zu sehen.


Sie versteckten sich in den Pflanzen unter der Wasseroberfläche.


Hier noch ein Exemplar, umgeben von Schnecken.


Bei dieser Kaulquappe sind die Vorderbeine zu sehen.


Hier verstecken sich mehrere Kaulquappen.
Die Rückfahrt verlief ohne Besonderheiten.

Keine Kommentare: