30.5.07

Tornadoschäden und neue Videos

Nach der Arbeit nahm ich an einer Streikversammlung teil und nachdem ich zuhause angekommen war, hatte ich noch die Treppe gewischt. Dadurch konnte ich erst 18 Uhr starten. Trotzdem war es wesentlich heller, als gestern, denn die Sonne schien. Es war mit 18°C auch wieder warm genug, um ohne Jacke fahren zu können. So fuhr ich unter Idealbedingungen los. Das es nach Überqueren der Zschechwitzer Straße durch Rinnen und Aufschwämmungen etwas holprig wurde, störte noch nicht.

Ich hatte wieder die kleine Videokamera mit und filmte die Fahrt vom Hauptweg auf den schönen Crossweg, den ich u.a. am 9.Mai benutzt hatte. Diese Fahrt durch eine flache Böschung fühlt sich irgendwie schön an und ich wollte mal sehen, wie das von außen aussieht. Ich weiß inzwischen weider, wie man ASF-Dateien konvertiert und werde eine komprimierte Version demnächst auf die Website lagen. Auf dem Bild ist ein vorab herausgefischter Einzelframe zu sehen.
Auf der weiteren Strecke zur Zwickauer Straße waren die Wegeverhältnisse wieder ideal. Danach kam es anders. Der Quälberg machte einen ausgespülten Eindruck. Abwärts hatte ich aber noch keine Probleme damit.
Zum Märchenbrunnen wollte ich heute nicht den Umweg am Südbad vorbei nehmen. Auf dem direkten Weg kam ich jedoch nicht weit, weil er am Ende der Siedlung abgesperrt war. Ein riesiges Schlammloch ließ das Verbot sinnvoll erscheinen. So fuhr ich wieder zurück und nahm den Weg am Südbad. Auf dem Weg am Großen Teich befand sich eine Schlammlache. Später musste ich einmal vor einer Rinne absteigen und danach einem Loch ausweichen. Auf der Feuerwehr hatten sie gestern von einer Windhose erzählt, die Pfingsten auf den Stadien Netze weggerissen hatte. Wahrscheinlich hatte der Tornado für diese Schikanen gesorgt. Auch der Zugang zum Märchenbrunnen war abgesperrt. Hier war aber kein Sinne mehr in der Maßnahme zu erkennen.

Der Märchenbrunnen hatte auch eine Ladung Wasser abbekommen und war wieder gefüllt. Für die Wasserschnecken war das eine Woche zu spät gekommen. Frösche hatten das Gelände zurückerobert, das früher ein Freibad war. Sie waren zu hören, im trüben Wasser jedoch nicht zu sehen.

Ich hatte auch vor, die Anfahrt über die kleine Brücke zu filmen. Davor bekam ich jedoch ein Problem beim Aufsteigen, weil der Weg verschlammt war.

Wie auf diesem Einzelframe zu sehen, klappte es jedoch und aus dem Video wurde etwas. Am unteren Bildrand sind Schlammzungen zu sehen. Heimwärts lief ich auf dem Trampelpfad über das Feld auf direktem Weg zum Wald. Der Schlamm war einigermaßen ausgehärtet, so dass ich mit meinen Stiefeln kaum einsank.

Heimwärts filmte ich noch während der Fahrt den Berg am Krankenhaus herunter. Zwischendurch nahm ich dabei das Rad auf, was hier zu sehen ist.

Keine Kommentare: