29.5.07

Computerpannen und Regenwetter

Für das Blog Karapaco-Panoramo hatten wir am letzten Donnerstag den Post vom 27.3. ins Esperanto übersetzt. Das Kopieren über die Zwischenablage und anschließende Weiterbearbeiten funktionierte zunächst. Doch ein paar Stunden nach der Veröffentlichung verschwanden aus beiden Blogs die Bilder. Jetzt sind beide Blogs wieder OK, von kleineren Formatierungsfehlern abgesehen. Die Esperantoversionen sind Berichte über die Fahrten zum Märchenbrunnen, der für ein paar Wochen ein interessantes Biotop war. Der erste Bericht dieser Art ist dieser.
Mit Pfingsten wurde es kühl, verregnet und dunkel. Nach Feierabend setzte ich mich deshalb mit Stiefeln und Jacke auf das Einrad. Bis zur Zschechwitzer Straße waren die Wege trotz Nässe ziemlich angenehm befahrbar. Danach wurde es ein Bisschen schwieriger, weil Aufschwemmungen und Rinnen entstanden waren.

Mit der kleinen SD-Karten-Videokamera (s. April 2006) versuchte ich in kleine Filmchen, zu machen. Es war jedoch zu dunkel, um gute Qualität zu erreichen. Für kleine iPod-Videos dürfte es wohl stellenweise reichen. Ich weiß bloß nicht mehr, wie man die ASF-Dateien in irgend etwas anderes formatiert. Irgendwie ging das mit VLC. Auf dem Bild ist ein Einzelframe von einer Fahrt durch eine Pfütze zu sehen.
Weil ich noch einen Termin bei der Feuerwehr hatte, beschränkte ich mich auf die kurze Waldrunde. Das erwies sich als vorteilhaft, denn kurz nachdem ich zuhause war, setzte der Regen wieder ein.

Keine Kommentare: