2.3.07

Stürmischer Freitag nach Saturnbedeckung

Gestern hatte es geregnet, heute Mittag hatte es gergenet. Dazwischen ereignete sich in der Nacht eine Saturnbedeckung durch den Mond. Dabei war das Wetter nachts lange unentschieden. Erst etwas mehr als eine halbe Stunde bevor der Mond um 3:30 Uhr sich mit der unbeleuchteten Seite voran vor den Ringplaneten schieben sollte, zog es definitiv zu. Der schwieriger zu beobachtende Austritt an der beleuchteten Seite war dagegen um 4:11 Uhr mit dem Auge am Fenrohr durch eine dünne Wolkendecke hindurch zu sehen. An Videoaufnahmen war bei dem geringen Kontrast nicht zu denken. Das Bild links ist ein Einzelbild aus dem Video von einem späteren Zeitpunkt, als der Saturn sich schon einige Bogenminuten vom Saturn entfernt hatte.
Den folgenden Tag hatte ich freigenommen, um noch etwas Schlaf zu haben. Wegen dem schon erwähnten Regen konnte ich nicht gleich mittags losfahren und startete kurz nach 14:30. Die Zeit davor hatte ich genutzt, um den Keller aufzuräumen. Starke Windböen erschwerten die Fahrt durch Südost, ich musste aber nur einmal absteigen, aber wegen Blechlemmingen. Im Wald war der Wind dann nicht mehr so extrem, dafür war der Untergrund sehr schlammig. An der Zschechwitzer Straße musste ich nochmal wegen Blechlemmingen vom Sattel runter. Lange genug Pendeln auf Schlamm hatte ich nicht hinbekommen. Weiter fuhr ich zum Märchenbrunnen, wobei ich hinwärts auf der Südbadseite an der Hellwiese entlang fuhr. Am Märchenbrunnen machte ich die übliche Pause. Zur Weiterfahrt stieg ich auf der Brücke auf, um nicht wieder im Schlamm wegzurutschen. Ich fuhr dann gleich direkt auf den Weg und nicht noch einmal um den Brunnen herum. Das fiel erstaunlich leicht. Auch die Waldeinfahrt klappte, obwohl dort ziemlicher Morast war.
Nachdem ich auch den Quälberg hochgefahren war, machte ich auf der anderen Seite der Zwickauer Straße ein kurze Pause. Der Wind hatte den hier zu sehenden Absperrbalken inzwischen getrocknet, so dass ich mich wieder draufsetzen konnte.
Wie ich in diesem Blog schon beschrieben hatte, hat dieser Balken den Vorteil, dass ich nicht absteigen muss und mich vom Sattel auf ihn umsetzen kann, ohne absteigen zu müssen. Noch praktischer ist das, wenn ich wieder losfahren möchte. Ich setze mich nur wieder auf den Sattel um und fahre weiter.
Vor der Zschechwitzer Straße hatte ich ein echtes Déjà Vu. Während ich die Blechlemminge beobachtete, fuhr ich in ein Schlammloch und musste den Sattel verlassen. Gleiches war mir am 11.2. passiert. Die weitere Tour verlief ohne große Besonderheiten. Als ich die Kotteritzer Straße erreichte, kam ein nicht blinkender Blechlemming aus Richtung Stadt auf der Kollwitzstraße. Der fuhr aber wirklich geradeaus und war nicht nur zu faul zum Blinken. So musste ich nochmal kurz absteigen. Als ich später an der Volkssolidarität vorbeifuhr, sagte ein Mann: "Das ist sehr schwer." Ansonsten waren bei dem Suizidwetter nur wenige Menschen draußen. Nun hat sich herausgestellt, dass ich zu früh gefahren bin. Kurz nachdem ich zu Hause ankam, fing die Sonne an zu scheinen.

Keine Kommentare: