23.3.07

Regen zur Frühlingsnacht

Einradmäßig klappte das Timing mit dem Wetter in dieser Woche zunächst. Gestern hätte ich keine Zeit zum Fahren gehabt und es schneite an diesem Tag so heftig, dass kaum möglich gewesen wäre, eine Tour zu fahren. Auf diesem Bild ist die Kastanienstraße zu sehen.
An der Südseite sammelte sich Schnee auf der Fensterbank. Dieser Schnee war schwer und sehr wasserhaltig. Dadurch lieferte er viel Wasser zum Gießen von Pflanzen.
Heute gab es am Morgen einen prachtvollen Sonnenaufgang zu sehen. Ein paar Bilder davon möchte ich nicht vorenthalten.Wenig später sah es aus wie an einem sonnigen Wintermorgen. Die Sonne stieg dann schnell und ließ den Schnee rasch tauen, bis mittags allmählich Wolken aufzogen. Diese Wolken waren notwendig. Denn sie wurden gebraucht, um einer der zuverlässigsten lokalen Wetterregeln Geltung zu verschaffen: Wenn Frühlingsnacht ist, regnet es. Die Frühlingsnacht ist eine Freitagsveranstaltung unmittelbar nach dem astronomischen Frühlingsanfang, bei der die Läden in der Innenstadt geöffnet bleiben und eine Party veranstalten. Bei dieser Veranstaltung regnet es ungefähr so sicher, wie beim Gößnitzer Open Air und zuverläassiger, als beim Zeltlager der Jugendfeuerwehr.
Als ich kurz nach 15:30 Uhr losfuhr, fühlte sich die Luft noch angenehm an. Es war um 10°C warm und der Wind blies nur schwach. Im Wald war heute viel Schlamm und das Fahren kostete mehr Kraft, als zuletzt. Spaß machte es trotzdem. Ursprünglich hatte ich vor, zum Märchenbrunnen zu fahren. Als ich mich der Zwickauer Straße nähere, bekam ich einige Tropfen ab. Ich wusste nicht, ob es sich um Regen handelt oder von Bäumen tropfendes Tauwasser. Am Absperrbalken wartete ich die Entwicklung ab. Dabei fing der Frühlingsnachtregen an. Deshalb kehrte ich um.
Auf der Heimfahrt beeilte ich mich und nahm keine sonderliche Rücksicht auf Pfützen und Morast und kam mit entpsrechend verschlammten Stiefeln zuhause an. Erstmals kamen kleine Spritzer über die Schäfte, glücklicherweise nicht hinein. Fahrerisch gab es keine Probleme. Ich musste während der kurzen Tour nie die Füße von den Pedalen nehmen.

Keine Kommentare: