30.10.21

Alte Videos zufällig gefunden

Ich habe heute auf der Suche nach Fotos aus dem Jahre 2004 alte Backups auf der NAS durchwühlt (und später auch gefunden). Dabei fand ich ein paar alte Videoschnipsel, die ich 2002 mit einer D8-Kamera aufgenommen hatte. Damals hatte ich noch mein erstes Einrad, ein sehr leichtes 24". Damit hatte ich erste Versuche in der Wohnung gemacht, bevor ich mich nach draußen getraut hatte.

Youtube hat die alten Videos gefressen, wodurch das Angucken weniger umständlich ist als auf meiner alten Sammlung.

Ich fuhr damals zwischen Küche und Stube hin und her, wobei im Korridor eine kleine S-Kurve zu fahren war. Die Bildqualität ist nicht mit der heutiger Handys vergleichbar.

Mit dem kleinen Einrad fiel dieses Fahren ziemlich leicht. Hier fahre ich von der Stube in die Küche.

Und hier in entgegengesetzter Richtung. 

Weil die Strecke mit knapp zehn Metern ziemlich kurz ist, probierte ich auch, draußen auf dem Gehweg hinter dem Haus zu fahren. Dafür war dieses Einrad nicht stabil genug. Der dünne Reifen war nicht für Unebenheiten geeignet und schließlich bekam die Gabel einen Riss.

Danach benutze ich dann parallel ein 26er mit schmalen Reifen und ein 20"-Muni, ab Ende Oktober 2007 nur noch das bequemere 26er. Beide eigneten sich nicht für solche Wohnungsfahrten. Mit dem dicken, schweren Reifen war das Muni vergleichsweise schwerfällig und das 26er ist wegen seiner größe behäbiger. Auserdem sitze ich auf diesem Rad höher und müsste unter den Türrahmen den Kopf einziehen. Interessant, was damals mit dem leichten 24er ging. Das Fahren sieht sogar ziemlich entspannt aus, mit meist fast anliegenden Armen. Ein Bisschen vorsichtig war ich doch, weil ich auf den Videos mit Stiefeln fahre. Vielleicht gaben sie mir Zuversicht bei der S-Kurve im Flur.

Keine Kommentare: