29.10.21

Feierabendfahrt im goldenen Herbst

 Das Superwetter hielt an. Die Nacht war klar und bot bei trockener Luft eine sehr gute Durchsicht.

Am Morgen gab es dann einen schönen Sonnenaufgang. Die Sonne schien den ganzen Tag weiter und ich setzte mich nach Feierabend nochmal aufs Einrad. Ca. 15:45 fuhr ich los. Am Wochenende endet die Sommerzeit. Danach wird es kaum noch Gelegenheit geben, in diesem Jahr nach Feierabend zu fahren. 

Mit 15°C war es ziemlich warm draußen. Nach der gestrigen Erfahrung ließ ich die Jacke gleich weg.

Im Wald folgte das übliche Geholper. In der Zeit vor 2010 waren die Wege viel besser. Immerhin war die Laubschicht heute teilweise so dünn, dass zeitweilig vorausschauendes Fahren möglich war. Deshalb traute ich mir auch mal ein Foto zu.

Wenig später verließ ich auf der Paditzer Straße den Wald.

An der Landwirtschaftsausfahrt vor der Brücke probierte ich eine Videoaufnahme, wie gestern, nur unter anderen Lichtverhältnissen. Anderer Winkel und tief stehende Sonne.

Die Qualität ist wieder okay. Zusätzlich erzeugte die horizontnahe Sonne interessante Reflexe auf der Sonne.

Hier bereite ich den Aufstieg vor. Die rechte Kurbel muss bei mir grob 45° nach unten zeigen.

Fuß auf die Pedale setzen
Schwung holen
 

auf geht's
doch noch nicht, nochmal nachjustieren
Schwung holen
abstoßen
Jetzt wird's. Der linke Fuß befindet sich über der Pedale.
Pedale getroffen
Mit Schwung rollt das Rad unter mir durch. Was vielleicht wie ein drohender Fall auf den Allerwertesten aussieht, ist harmloses Pendeln.
Einmal zurück
Nochmal vor, sieht fast so aus, wie beim ersten mal.
Jetzt passt es zum Anfahren.

Das Einrad fährt.


Hier ein Video vom Aufstieg

Nach dem Aufstieg fuhr ich wieder ein paar Kreise und bemühte mich gleich am Anfang, von vorn auf die Kamera zu zu fahren.
Eine nahe Passage
Bei der nächsten Runde passte der Ausschnitt wieder. Hier ist nichts herausgeschnitten.
Hier ist wieder ein wenig weggeschnitten.
Ein Bild von der Seite

Danach beschäftigte ich mich mit der Pflanze mit den silbernen Blättern. Sie erwies sich als Silberpappel.
s
Das Einrad abstellen hat gegenüber ablegen den Vorteil, dass man sich nicht bücken muss, um es später wieder aufzuheben. Problem ist, dass es dabei leicht umfällt, was zu Lasten des Sattels geht. Am Brückengeländer kann man es sicher am Sattel hinhängen.

Blick von der Brücke in Richtung Ehrenberg

Ich fuhr danach nach Hause. Das wurde anstrengender als gestern, weil ich heute die weichen Dafna-Stiefel an hatte. Ich kam aber trotzdem durch und beendete 16:22 die Fahrt.


Keine Kommentare: