15.5.21

Schlamm zur kalten Sophie

An Abend nach der letzten Fahrt beendete Hagel die kurze Warmphase. Die Missachtung der Regel "Pflanze nie vor der heiligen Sophie" machte einen Einsatz zur Rettung der Balkonpflanzen nötig. Danach war es die Woche über finster, kühl und verregnet. Die kalte Sophie ist die letzte Eisheilige und arbeitet am 15. Mai. Nach einer teilweise klaren Nacht war der Morgen sonnig. Schauer waren für den Nachmittag angekündigt. Vorher machte ich noch eine kurze Tour mit dem Einrad.

Bei 16°C war es draußen angenehm mild. Der Untergrund war dagegen nach dem vielen Regen schwierig. Ich nahm die schlammärmere Route an den Sportplätzen entlang zur Hans-Driesch-Straße. Die Pfützen an der Kurve am Sportplatz des SV West 03 ließen einen schmalen Pfad in der Mitte frei. Das war noch sehr einfach zu fahren. Schwieriger wurde es hinter der Brücke. Am Rand des Weges gab es einen schmalen festen Streifen. Für Ausweichmanöver musste ich gelegentlich durch den Schlamm. Einmal blieb ich an einem Hindernis stecken, das unter dem Schlamm versteckt war und musste absteigen.

Auf dem Geländes des BSV Schönau blüht eine Ansammlung Beinwell. Deren Blüten sind zur Zeit oft zu sehen.

Kurz vor der Hans-Driesch-Straße zeigte sich die Bärlauchblüte in maximaler Pracht.

Um dem Schlamm im Wald etwas auszuweichen, fuhr ich auf dem Deichweg an Elsterbecken und Nahle weiter. Dort, wo noch vor wenigen Tagen der Löwenzahn gelb blühte, herrschten nun Pusteblumen vor.

Ein paar Minuten später hatte ich die Brücke über die Kleine Luppe erreicht.

Mit diesen Stiefeln machte das Fahren trotz ackern im Schlamm noch Spaß. Allerdings war es anstrengend. Deshalb machte ich mich auf den Rückweg und fuhr zur Gartenanlage Waldluft und von dort auf dem schmaleren Weg westlich der Friesenstraße weiter..

Der viele Regen der letzten Tage hatte das Laub sprießen lassen. Von der Mädlervilla war nun kaum noch etwas zu sehen.

Die Bäume am Weg neben der Friesenstraße durch die Gottge zeigten sich ebenfalls dicht belaubt, wenn auch das Grün noch sehr zart ist.

Nach 40 Minuten beendete ich die Tour.

Keine Kommentare: