18.1.08

Umgehungsstraße

Heute war mit 11°C frühlingshaftes Wetter. Um das auszunutzen, fuhr ich schon mit der Knochenzwinge 14:27 Uhr von Leipzig nach Hause. Dadurch konnte ich schon um 15:30 Uhr losfahren und hatte mehr Zeit. Hinzu kommt, dass die Sonne nun schon eine halbe Stunde später untergeht als am Tage ihres zeitigsten Untergangs um den 13.12. herum.
Zunächst fuhr ich durch den Wald zur Zwickauer Straße. Nach der ersten Kurve im Wald rief mir eine fröhliche Joggerin zu: "Das erregt Aufsehen, muss ich zugeben!" Die Waldwege waren etwas verschlammt, aber gut befahrbar. Doch als ich nach der Zschechwitzer Straße bergauf fuhr, wäre ich an einer Stelle benahe steckengeblieben. Bis zur Zwickauer Straße kam ich aber noch, ohne absteigen zu müssen.
Der erste Abstieg wurde fällig, nachdem ich aus dem Wald herausgefahren war, um zur Umgehungsstraße zu fahren. Ein Blechlemming kam auf dem Weg entgegen. An der Umgehungsstraße B93N hatte ich Rückenwind und kam bequem voran. Als ich auf der Paditzer Straße in den Wald zurückfuhr, war die Sicht noch so gut, dass ich auf einen schmalen Weg abbog, um zum Weg nach Südost abzukürzen. Der schmale Weg ist leicht zu fahren, aber es gibt ein paar Wurzeln, Rillen und Löcher, wo man auch mit einem 26er Einrad hängenbleiben kann. Deswegen ist gute Sicht nötig.
Die weitere Fahrt war insgesamt unproblematisch. Ich musste in Südost nur noch einmal absteigen, weil ich auf einem schmalen Weg keine Möglichkeit hatte, an sehr langsamen Fußgängern vorbeizufahren.

Keine Kommentare: