30.11.07

Testfahrt zum Hartplatz

In den vergangenen Tagen habe ich gesehen, dass ein Fahrradhändler in der Gabelentzstraße ein Einrad im Schaufenster stehen hat. In der Vergangenheit wurde ich gelegentlich gefragt, wo man ein Einrad herbekommt und was es kostet. Vielleicht greifen nun manche von diesen Leuten zu und ich bin dann nicht mehr der einzige Einradfahrer hier.

Heute ist Treppe wischen dran. Zuvor blieb noch etwas Zeit für eine kurze Tour. Ich hatte vor, zu testen, wie nah ich an den Parkplatz beim Hartplatz heranfahren kann. Auf der Fahrt vom letzten Sonnabend zu einem Fußballspiel war ich kurz nach dem Abbiegen vom Weg zur Zwickauer Straße beim Waldstadion abgestiegen, um keine Beschädigung der Kamera zu riskieren. Grob geschätzt musste ich das Einrad dann fast 100 m schieben.

Als ich gegen 15 Uhr startete, herrschte in Südost ein Blechlemmingverkehr, wie ich ihn hier vielleicht noch nie gesehen hatte. Wahrscheinlich hängt das mit der Adventspanik zusammen. Dadurch kam ich nicht in den Wald, ohne zwischendurch abzusteigen. Im Wald war es für die Jahreszeit OK. Der Boden war etwas matschig, aber so wenig, dass kaum etwas an die Stiefel spritzte.

Am Waldstadion bog ich vom Weg zur Zwickauer Straße auf den Weg ab, der am Stadionzaun entlang führt. Nach einem bequemen, breiten Abschnitt wurde der Weg zu einer schmalen Tieflaubrinne. Hier musste ich sehr vorsichtig treten, denn das Rad neigte dazu, durchzudrehen. Weil es bergab ging, kam ich vorwärts. Ich blieb nicht an Wurzeln hängen und konnte auch Bäumen ausweichen. Dann ging es über den Weg zum Stadioneingang. Danach ging es ein paar Meter recht steil bergab. Vor dieser Stelle hatte ich Respekt. Es gefiel mir dann aber, da herunterzufahren. Bevor das Einrad unbeherrschbar werden konnte, wurde der Weg flacher und danach ansteigend. Wenige Meter vor dem Parkplatz am Hartplatz musste ich an einer verschlammten Stelle absteigen. Immerhin hatte ich die 100 m Fußweg deutlich verringert.

Rückwärts musste ich das Einrad dann schieben, denn bergauf kann ich nicht durch Tieflaub fahren. Die Fahrt heimwärts verlief ohne Besonderheiten.

Keine Kommentare: