20.7.07

Nach Gewitter zur alten Münsaer Straße

Der Nachmittag war schwülheiß und wenig zum Einradfahren geeignet. 18:30 Uhr begann ein schön anzusehendes Gewitter mit starkem Regenfall. Der Regen dauerte eine knappe Stunde. Danach hatte es sich auf 20°C abgekühlt. Zum Fahren mit Stiefeln ist das kühl genug und so stand einer Fahrt nichts mehr im Wege.
Als ich das Haus verließ, kamen zwei Nachbarinnen mit nassem Hund herein. Sie warnten vor Schlamm im Wald und meinten, dass das Fahren auf dem weichen Boden schwierig werden würde. Die Waldwege waren dann auch verschlammt. Jedoch waren weniger Schnecken zu sehen, als die Nässe erwarten ließ. Wahrscheinlich hatten sie noch nicht genügend Zeit gehabt, um zwischen den Bäumen hervorzukriechen.
An der Kreuzung mit der Paditzer Paditzer Straße bog ich rechts ab, um zur alten Münsaer Straße zu fahren. Dort war ich zuletzt Anfang Mai. Ein Bildbericht dazu ist der Post vom 9.4.07. An der Paditzer Straße zwischen Waldrand und Brücke sammelten Menschen Falläpfel. Eine Frau warnte mich davor, dass es glatt ist. Es war jedoch nicht schwierig, zermatschten Äpfeln auszuweichen. Hinter der Brücke bog ich dann in Richtung Kotteritz ab. An der Stelle, von der aus ich das erste Bild des Posts vom 9.4. gemacht hatte, stieg ich heute erstmals ab und machte eine kurze Pause. Ein zweites Mal stieg ich ab, als auf dem Weg zur alten Münsaer Straße der Abhang zu steil wurde. Inzwischen schien horizontnah wieder die Sonne. Die alte Münsaer Straße hochzufahren fiel leicht und auf dem Weg nach Hause gab es keine besonderen Vorkommnisse.
Es klarte später weiter auf und die Nacht wurde unerwartet gering bewölkt. So wurde es noch möglich, die Nova V5558 im Schützen und ein seltenes Minimum des rußenden Sterns R CrB zu beobachten.

Keine Kommentare: