5.11.07

Wege beim Turm der Jugend


Ich hatte bis zum Frühjahr über eine dann abgebrochene Sanierung des Fußweges vor dem Haus, in dem ich wohne, berichtet. Dabei war eine Lücke geblieben, an der ich etwas aufpassen musste. Die Lücke wurde im Oktober geschlossen. Der dunkle Bereich rechts im Bild ist der sanierte Abschnitt. Die hellen Platten daneben sind der Lückenschluss. Links sind noch zwei Platten zu sehen, die neu ausgerichtet worden sind und nun auch keine Gefahr mehr darstellen. Der Weg fällt zwar noch nach den Seiten ab, ist aber leicht zu fahren.

Am Wochenende hatte ich an der VdS-Tagung in Stuttgart teilgenommen und deshalb keine Gelegenheit zum Fahren gehabt. Heute hatte ich frei und wieder etwas Zeit für eine kleine Tour. Bei sonnigem Wetter und 9°C fuhr ich ohne besonderes Ziel mit dem 26er in den Wald. Nach feuchtem Wetter am Wochenende war das Laub auf den Wegen teilweise feucht. Das Rad ließ sich trotzdem gut fahren. Störend war manchmal die Blendwirkung der tief stehenden Sonne. Nachdem ich die Zschechwitzer Straße überquert hatte und den Waldweg bergauf fuhr, wich ich Fußgängern ins tiefe Laub aus und rutsche auf einem Stein aus. Der Stein hatte sich dabei gelockert. Ich warf ihn in den Wald, um die Gefahrenstelle zu entschärfen und fuhr dann weiter.


Vor der Zwickauer Straße machte ich eine Pause auf dem Absperrbalken. Im Vergleich mit ähnlichen Aufnahmen vom 20er ist zu sehen, dass der Sattel höher liegt. Er befindet sich oberhalb der Beine und nicht zwischen ihnen. Das höhere Sitzen verschönert das Erlebnis Einradfahren. Interessant wäre einmal eine Giraffe. Darauf sitzt man noch deutlich höher. Das Aufsteigen ist aber wohl beträchtlich schwieriger.
Auf der anderen Seite probierte ich, ob ich mit dem 26er eine Runde um das frühere KJC am Turm der Jugend fahren kann. Man muss dabei zwischen zur Absperrung ausgelegten Baumstämmen hindurch fahren, am Waldessaum Slalom um Schlaglöcher fahren und dann auf einen schmalen Pfad am Zaun abbiegen. Die erste Runde klappte ohne Probleme. Bei der zweiten Runde blieb ich in der Nähe der Gaststätte am Waldessaum an irgend etwas hängen und machte einen weiten Absprung.
Danach fuhr ich noch ein paar Wege zwischen Turm der Jugend und Zwickauer Straße. Auf dicker Laubschicht und Split rollte das Rad nicht sehr leicht, ließ sich trotzdem sicher Fahren.


Danach fuhr ich noch an der Umgehungsstraße bis zur Paditzer Straße und machte während der Fahrt ein paar Bilder vom Rad. Einen interessanten seitlichen Schatten fotografierte ich kurz vor der Einfahrt in den Wald. Die weitere Heimfahrt verlief ohne Erwähnenswertes.

Keine Kommentare: