Das Wochenende hatte ich bei einer Tagung der BAV an der Sternwarte Sonneberg verbracht. Auf der Rückfahrt hatte ich mich - wie hinwärts - mit dem Deutschland-Ticket durchgeschlagen. Sonneberg hat keine Verbindungen mit dem öPNV ins Innere Thüringens. Man muss mindestns einmal kurz über Coburg in Bayern eintauchen. Heimwärts gab es auch keine brauchbare Verbindung über Saalfeld und so wurde die große Schleife über Hof und Zwickau nötig. Deshalb war für das Einrad zunächst kein Zeitfenster frei. Dieser Orbit funktionierte mit mehrfachem Umsteigen und Klebeschinken zuverlässig. Dann wurde nach einem verregneten Tag das Wetter schön.
19:50 saß ich dann doch auf dem Einrad. Es wurde schon etwas duster und ich hatte mit den Acquo Lissabon+ schön hohe Stiefel an, was sich gut zur Betrachtung von Bewegungsunschärfen eignete.Bei diesem Bild und den folgenden wird sich zeigen, dass meist der Stiefel auf der unteren Pedale scharf abgebildet ist, während fast alles andere verschwommen ist. Die untere Pedale bewegt sich nach hinten und damit entgegen der Fahrtrichtung und gleicht somit Unschärfen durch Annäherung (Radialbewegung) aus. Am unteren Totpunkt wird auch die vertikale Bewegung gestoppt und dadurch ist die obere Kante des in Fahrtrichtung rechten Stiefels scharf abgebildet. Das linke Bein hat durch die Vorwärtsbewegung starke Unschärfen.
Hier verteilen sich die Unschärfen auf beide Beine.Bei weiterer Annäherung bleiben die Unterschiede zwischen oberem und unterem Stiefel ähnlich.Seitenwechsel ändern daran nichts.Gut zu sehen ist, dass in Fahrtrichtung links das Knie vollständig im Overkneestiefel steckt. Das Rechte ragt in der Beuge etwas heraus, was bei der Unschärfe schlecht zu erkennen ist.Rückwärts sind die Verhältnisse ähnlich.Beim Einschwenken in die Wende ist nur noch der nach hinten zeigende rechte Arm scharf abgebildet.
Die nächste Runde mit den gleichen Effekten
Immer noch reichen die Lichtverhältnisse, um den unteren Stiefel scharf abzubilden.
In dieser Phase des Abstiegs habe ich beide Stiefel von den Pedalen genommen. Die Pedalen bleiben zurück und werden scharf abgebildet.
Ein Moment des Stillstands beim Abstieg: Nach dem Aufsetzen ist der Stiefel um das Fußgelenk herum maximal geknautscht. Die obere Schaftöffnung bewegt sich nicht mehr nach unten und noch nicht wieder nach oben.
Ich verbrachte etwas mehr als eine Stunde auf dem Einrad.
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