5.11.22

Parkplatzrunden am Nachmittag

Seit der Gartentour am 23.10.hatte ich nicht mehr auf einem Einrad gesessen. Am 25.10. war dann eine Sonnenfinsternis. Das folgende Wochenende brachte sommerliches Wetter, aber ich war auf einer Astronomietagung in Halle. 

Heute sah es zunächst auch nicht nach einer Fahrt aus. Ich musste zuerst in die Innenstadt zum Einkaufen und wollte dort noch etwas essen.

Glenn West

Unbeabsichtigt blieb ich in der Produzentengalerie in der Jüdengasse hängen, weil beim Blick durch die Scheibe Bilder interessierten. Sie sind von Glenn West, sehen wie Acrylbilder aus, sind aber aus Plastetüten hergestellt. Schöne Bilder werden so durch das Material zu Kritik an unserer Wirtschaftsweise. Der Künstler war anwesend und lud mich noch in seine Galerie mit phosphoreszierenden Bildern ein. Das Essen reduzierte ich dann auf einen Imbiss.

Als ich zu Hause ankam, schien die Sonne noch ordentlich und ich bekam doch noch Lust aufs Einrad. 15:21 begann ich ein paar Runden auf dem Parkplatz Spatzennest und in der Umgebung.

Die Sonne befand sich nun auf dem Rückzug. Kurz nach Beginn nahm ich ein kurzes Video vom Fahren auf dem Verbindungsstück zwischen Spatzennest und nördlichem Buchenring auf.

Man konnte zugucken, wie der Schatten langsam den abschüssigen Weg nach oben wanderte.

Oben hielt sich die Sonne noch lange. Weil mir irgendwie danach war, hatte ich die Equitheme-Stiefel angezogen. Wegen der niedrigen, weiten Schäfte sind sie eher etwas für den Sommer, machten sich aber auch bei 12°C gut.
Die gern genutzte Pausenmauer unten am Spatzennest hatte dagegen schon am Anfang im Schatten gelegen. Die gelben Reflexe auf den Stiefelspitzen stammen vonm der Sonnen gegenüberliegenden Gebäude, die blauen vom Himmel.

Hier die Ursache.

Nach einer halben Stunde beendete ich die Fahrt.


Keine Kommentare: