2.6.22

Schmale Modsichel

In letzter Zeit ist das Leben in der Stadt während der Beruhigung der Corona-Krise erwacht. Es gab viele Feste und Versammlungen und so wurde die Zeit für das Einradfahren knapp.

Als ich abends um 20:20 wieder im Buchenring ankam, zeigten sich am Himmel prächtige Cirren. Bis Sonnenuntergang war noch etwas weniger als eine Stunde Zeit. Das Wetter war bei 17°C schön mild. Bestes Einradwetter.

So setzte ich mich 20:45 auf das Gerät, um ein Bisschen in Südost herumzufahren. Das machte auch gleich wieder Spaß, weil es sich auf dem Sattel sehr angenehm sitzt. 

Während einer kurzen Pause sah ich die schmale Sichel des zunehmenden Mondes, drei Tage nach Neumond. Schmale Mondsicheln sind abends in den Monaten um den Frühlingsanfang gut zu sehen. Diese Zeit geht nun vorbei. Deshalb und weil die Zeit sowieso knapp wurde, beendete ich das Fahren schon nach einer Viertelstunde.

Später nahm ich von der Wohnung im Dachgeschoss aus den Mond auf. Hier ein reines Handyfoto


und hier mit an das Okular eines Fernrohrs gehaltenem Handy.
 

Keine Kommentare: