5.3.22

Abnutzungen

Die Woche über war das Wetter trocken und auch heute war schönes Wetter. Das wären ideale Verhältnisse gewesen, um wieder in den Wald zu fahren. Doch ich hatte an den letzten beiden Tagen eine aufwändige Zahnbehandlung, nach der ich Antibiotika einnehmen muss und körperliche Belastung vermeiden soll. Deshalb schied das Fahren auf holprigen Waldwegen aus und entschied mich für kraftsparendes Cruisen im Bereich Buchenring und Pappelstraße. 15:11 fing ich damit an und fuhr zwanzig Minuten lang. Zu fotografieren gab es wenig, nur zu einem Thema der Abnutzung

Im Post vom 27.2. hatte ich eine provisorische Abdeckung auf einer Kurbel an der Nabe und deren Abrieb an einem Stiefel beschrieben. Inzwischen habe ich auf beiden Seiten die Kappen erneuert.

Hier ist zu sehen, dass man mit dem Stiefel leicht drankommt. Eine glatte Abdeckung vermindert den Abrieb.
Hier ist eine der beiden Abdeckungen zu sehen.
Abriebspuren an einem Stiefel: Den meisten Abrieb gab es an der Nabe. Im Bereich dieser Schleifbewegung liegt auch der Knöchel.

Ansonsten gibt es zahlreiche Kratzer, die bei missglückten Aufstiegen und ungeplanten Abstiegen entstanden sind. Die wahrscheinlichsten Blessuren beim Einradfahren sind aufgeschlagene Knöchel und zerkratzte Waden. Mit Stiefeln lassen sie sich sicher vermeiden.

Für Leute, die es nicht mögen, mit Stiefeln zu fahren, gibt es entsprechende textile Kleidungsstücke.
 

Keine Kommentare: