28.6.08

Kaulquappen, Fische und Rückenschwimmer

Bei dem trockenem Wetter bekam ich Lust, einmal wieder zum Märchenbrunnen zu fahren. Dort bin ich zwei Wochen nicht mehr gewesen. Die Fahrt dort hin verlief angenehm. Auf dem trockenen Boden rollte das Rad leicht und es war nicht sehr staubig. Die kurze Hose saß heute von Anfang an richtig und so war es wunderbar bequem auf dem Sattel. An der Zwickauer Straße verzichtete ich deshalb auf eine Pause und fuhr an der Hellwiese den Umweg am Südbad vorbei.


Der Wasserspiegel am Märchenbrunnen hatte sich weiter gesenkt. Mit Stiefeln hätte ich vielleicht zur Mitte durchlaufen können. Statt dessen schüttete ich Sand und Steine aus den Turnschuhen.


Die Fauna hat sich in den zwei Wochen deutlich verändert. Während damals vereinzelte ausgewachsene Frösche zu sehen waren, wimmelte es nun von Kaulquappen aller Größen.


Bei dieser atmenden Kaulquappe sind die Beinansätze noch nicht weit entwickelt.


Bei dieser Kaulquappe lassen sich schon Gelenke erkennen. Links unten ist ein Rückenschwimmer.


Dieses unscharfe Etwas ist ein Fisch. Davon gab es einen ganzen Schwarm.


Rückenschwimmer und Mückenlarve (Anklicken des Bildes vergrößert.)


Noch eine atmende Kaulquappe (Anklicken des Bildes vergrößert.)


Rückenschwimmer


Eine Kaulquappe, bei der die Zehen schon gut zu sehen sind.


Auf der Rückfahrt versuchte ich, den kürzeren, aber steileren Berg durch den Wald zur Zwickauer Straße hochzufahren. Den habe ich hier oft als "Quälberg" bezeichnet. Bei Fahrten mit dem 26er musste ich bisher immer an einer steilen Stelle am Anfang absteigen. Heute gelang das Durchfahren auch mit dem großen Einrad. Der Quäulberg bereitete nach der steilen Stelle keine sonderliche Mühe.
Die weitere Fahrt war wieder schön bequem. Eine kleine Störung gab es, als ich die Kotteritzer Straße überqueren wollte. Wegen eines nicht blinkenden Blechlemmings musste ich kurz vor Ende der Fahrt erstmals unnötig absteigen.

Keine Kommentare: